• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Fit für die digitale Welt - Bildungschancen von Kindern stärken

kleines Mädchen auf dem Schoß vor dem Laptop

Ein Projekt der Katholikenräte

Corona hat uns seit über einem Jahr im Griff. Wenn wir zur Zeit zwar wieder Hoffnung haben, dass die Welle zumindest vorübergehend abebbt, so sind die langfristigen Folgen der Pandemie längst noch nicht absehbar.
Wir wissen aber schon jetzt, dass es viele Menschen auf Jahre hin wirtschaftlich treffen wird. Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und viele andere werden noch länger unter den Folgen der sozialen Einschränkungen leiden, und in der Bildung werden viele hinterherhinken. Es besteht die Sorge, dass das Bildungsniveau und die Bildungsmöglichkeiten vieler Kinder und Jugendlicher noch weiter auseinander driften werden.

Die Katholikenräte Aachen-Stadt und Aachen-Land haben vor etwa einem Jahr ein Projekt ins Leben gerufen, das besonders Kindern aus sozial benachteiligten Familien einen Zugang zur digitalen Welt eröffnen soll. Auf einfache und kindgerechte Art wird Kindern die Logik und das Funktionieren eines Computers beigebracht als gute Grundlage für das zukünftig immer mehr gefragte digitale Lernen.
Nachdem wir in den vergangenen Monaten zwei Pilotprojekte in der KOT (Kleine Offene Tür) St. Castor, Alsdorf und der OT (Offene Tür) Josefshaus, Aachen, mit großem Erfolg durchgeführt haben, werden wir in den nächsten Wochen in weiteren offenen Jugendeinrichtungen mit Kursen für jeweils 6 - 8 Kindern beginnen. Die Durchführung der Kurse übernimmt die Organisation IT4Kids.

Aus den Pilotprojekten wissen wir, dass die Kinder sehr schnell auf Lernfortschritte schauen und dadurch - neben der Bildung - auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird. Da IT4Kids in die Kursarbeit auch ehrenamtlich Tätige vor Ort mit einbezieht, ist zudem eine Nachhaltigkeit gewährleistet.

Wer unser Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun:

Bistum Aachen

IBAN:

DE64 3706 0193 1000 1000 10

BIC:

GENODED1PAX

Verwendungszweck:

digikids KTR 21220402
(wichtig ist die Angabe des Kostenträgers KTR 21220402)

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Hans-Georg Schornstein