Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :15. Sonntag im Jahreskreis

feedback
Heute feiern wir den 15. Sonntag im Jahreskreis.
Datum:
10. Juli 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum heutigen Sonntag:

 

Begrüßung

Mitten in der Ferienzeit begrüßen wir alle herzlich zu unserem Podcast, wo auch immer Sie ihn hören – zu Hause oder im Urlaub. Wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

Gotteslob 450 – Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Einführung

Worte werden viele gemacht. Aber kommen sie auch immer richtig an?

Manchmal scheinen uns Worte ganz fern,

auch wenn der Mensch direkt neben uns steht.

 

Ist es auch so mit Gottes Wort?

„Nein“ - sagt Mose zum Volk.

Gottes Wort ist dir ganz nah.

 

Wie soll ich das verstehen?

Gebet

Herr, unser Gott.

Du bist für uns der Ferne

und doch so ganz nah.

Wir können dich nicht sehen, greifen,

und doch bist du mitten unter uns.

 

Öffne unsere Sinne für deine Gegenwart.

Lass uns dich in unserem Leben spüren. Amen

Lied

Gotteslob 772 – Du, Herr, gabst uns dein festes Wort

Lesung

Deuteronomium 30, 9c - 14

Impuls

Auf Gottes Wort ist Verlass. Sein Wort ist Liebe.

Fürbitten

Herr, unser Gott. Höre unsere Bitten:

    • Viele Laute, viel Lärm, viele Stimmen sind um uns herum. Lass uns bei alldem deine Stimme hören und in uns aufnehmen.
    • Worte sind oft wie Schall und Rauch. Lass uns tiefer hineinhorchen, was der Andere uns – ausgesprochen und unausgesprochen – mitteilen will.
    • Oft heißt es: ach, das habe ich nur so gesagt. Lass uns mit unseren Worten behutsam umgehen.
    • Worte können verletzen, aber auch heilen. Lass uns darauf achten, was wir mit unserer Sprache bewirken.

Vater unser

Und so lasst uns die Worte Jesu nehmen, um zu Gott zu beten: Vater unser ...

Lied

Gotteslob 795 – Zeige uns den Weg

Schlussgebet

Herr, dein Wort zeigt uns den Weg.

Es richtet auf, wo Menschen am Boden sind,

es schenkt Trost in der Trauer,

Vergebung in der Schuld,

Kraft und Hoffnung in der Mutlosigkeit.

Gib, dass wir dein Wort in uns aufnehmen

und fruchtbar werden lassen durch unser Leben.

Darum bitten wir dich. Amen

Segen und Verabschiedung

Und so segne uns der gute Gott:

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

 

Wir wünschen allen die rechten Worte zur rechten Zeit, ein wohltuendes Schweigen, wenn es angebracht ist, und bei allem eine gute Woche.