Zum Inhalt springen

Dankesbrief

American-guild-of-organists
der american guild of organists
Datum:
24. Mai 2022
Von:
Axel Wilberg

Die American Guild of Organists unterhält ein European Chapter, das ursprünglich von Organisten auf den US Army Stützpunkten gegründet wurde. Inzwischen hat sich die Struktur des Chapters etwas verlagert und es ist zu einem internationalen Treffpunkt von professionellen Organisten und Orgelenthusiasten geworden. Zu den regelmäßigen Aktivitäten zählt das Spring Meeting, eine kleine Tagung, die in der Woche nach Ostern stattfindet. Nachdem das Meeting coronabedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, war die Freude groß, als sich abzeichnete, dass für 2022 ein Meeting in kleinerem Rahmen möglich sein würde. Die Wahl fiel auf Aachen, das für die Mitglieder aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland gleichermaßen gut zu erreichen ist. Nichtsdestoweniger reisten auch Mitglieder aus den USA an.
Bei der Planung war schnell klar, dass neben der Domorgel auch die Orgel in St. Martinus in Richterich ein unverzichtbarer Programmpunkt sein musste. Einerseits handelt es sich um die älteste Orgel des Stadtgebietes und eines der wenigen gut erhaltenen Instrumente der ehemals bekannten Werkstatt Maaß, andererseits ist die Orgel in ihrer einzigartigen klanglichen Gestaltung unbedingt hörenswert. Mit nur einem Manual und einer überschaubaren Registerzahl wird hier ein ungeahnter Farbenreichtum und geradezu sinfonische Klangfülle erreicht.
Hausorganist Angelo Scholly empfing die Gruppe gut gelaunt und stellte die Orgel in einem kleinen Konzert mit Musik von Johann Bernhard Bach, Felix Mendelssohn und Carson Cooman vor. Er stellte eindruckvoll und virtuos unter Beweis, dass er sein Instrument hevorragend kennt und in ganz unterschiedlichen Stilbereichen meisterhaft zu nutzen weiß. Im Anschluss an die Vorführung hatten die Gäste selbst die Möglichkeit die Orgel zu spielen. Das European Chapter der AGO dankt der Kirchengemeinde St. Martinus und Angelo Scholly herzlichst für die Gastfreundschaft.

Axel Wilberg