Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :Dreifaltigkeitssonntag

statue-of-the-holy-trinity
Wir begrüßen alle, die am heutigen Dreifaltigkeitssonntag über den Podcast Teile der Liturgie mitfeiern.
Datum:
12. Juni 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum Pfingstfest:

 

Begrüßung

Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

 Gotteslob 354 – Gott ist dreifaltig einer

Einführung

Wenn das alles so einfach wäre!

Nein – einfach ist das nicht, die Sache mit Gott. Gott ist unbegreiflich, unfassbar, unbeschreiblich. Doch er hat sich greifbar, angreifbar gemacht in Jesus Christus, in ihm ließ er sich fassen, anfassen; er hat sich ins Wort gebracht.

Jesus – wahrer Gott und wahrer Mensch. Und dann ist da noch der Heilige Geist.

Gott – dreifaltig, oder noch mehr?

Gebet

Herr, unser Gott.

Für uns Menschen hast du dich offenbart.

Du hast dich uns gezeigt in Jesus Christus, in ihm hast du uns Heilung und Orientierung gegeben.
Im heiligen Geist bist du uns weiter nahe.

Mache uns zu Zeugen deiner Menschennähe und -freundlichkeit. Amen

Halleluja

Gotteslob 174,5

Evangelium

Johannes-Evangelium 16, 12 – 15

Impuls

Gott ist nicht in sich geschlossen, sondern ein Gott, der sein Wesen entfaltet und öffnet.

Fürbitten

Herr, unser Gott. Du, der Ferne, bist uns ganz nahe gekommen. Zu dir rufen wir:

Du bist der Schöpfer der ganzen Welt. Lass uns verantwortlich, nachhaltig und sorgsam mit deiner Schöpfung umgehen.

Du bist in Jesus Christus in unsere Welt gekommen. Lass die Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesell-schaft sich ein Beispiel an seinem Leben nehmen.

Du bist mit uns auf unseren Wegen durch deinen heili-gen Geist. Lass uns an einer Welt mitwirken, in der dein Wille sich ausbreitet und dein Geist spürbar weht.

Vater unser

Jesus hat uns ermutigt, Gott unseren Vater zu nennen. Zu ihm wollen wir beten: Vater unser…

Friedensgebet

Auf den Geist kommt es an.

Es gibt die Geistkraft des Egoismus,

des Materialismus,

der Zerstörung,

des Hasses und der Vergeltung.

Jesus hat uns eine andere Geistkraft verheißen,

die Geistkraft des Teilens,
der Empathie,

des Zuhörens,

des Mitleidens,

des Aufbauens,

des Verzeihens.

Der Geist, aus dem Jesus gelebt hat, sei mit uns allen.

Lied

Gotteslob 487, 1.+3. Str. – Nun singe Lob, du Christenheit

Segensgebet

Gott, der Schöpfer allen Seins, lasse uns sorgsam und verantwortlich mit seiner Schöpfung umgehen.

Jesus Christus, Gottes Sohn, lasse auch durch uns sein Wort Fleisch werden. Gottes Geistkraft, sein Beistand,
entflamme uns und mache uns zu glaubhaften Zeugen seiner Botschaft.

Das schenke uns Gott, der Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen

Verabschiedung

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.