Kommt und seht (Joh. 1,39):Ein neues Jahr, 12 Monate, 365 Tage liegen vor uns.
Was wird diese Zeit uns bringen – in unserer Welt, unserer Gesellschaft, unserer Kirche und uns ganz persönlich? Was erhoffen wir uns? Was befürchten wir aber auch?
„Kommt und Seht!“ Dies ist eine Einladung, uns auf das Unbekannte einzulassen. Sie fordert uns heraus, unsere Komfortzone zu verlassen und uns von anderen Perspektiven bereichern zu lassen. Wie oft sehen wir nur die Oberfläche, ohne tiefer zu blicken? Wie oft lassen wir uns von der Hektik des Alltags ablenken, ohne innezuhalten und die wahre Bedeutung hinter den Dingen zu erkennen?
In Antoine de Saint Exupérys Buch sagt der Fuchs zum Abschied zum kleinen Prinzen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Das Jahresmotto lädt dazu ein, mit offenen Augen, aber auch mit offenem Herzen in dieses neue Jahr zu gehen. Es lädt ein, nicht nur zu sehen, sondern zu verstehen, nicht nur zu hören, sondern zuzuhören und nicht nur zu reden, sondern zu erleben.
Gehen wir mit Mut und Zuversicht in dieses Jahr und im Vertrauen darauf, dass wir von Gott eingeladen und gesehen werden!
Gottes Segen für das neue Jahr wünscht Ihnen im Namen der Gemeindeleitung
Elisabeth Quix-Brauers