Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :Gottesdienst zum 4. Fastensonntag

Puzzle
Herzlich willkommen zu unserem Podcast. Wir freuen uns, dass Sie wieder dabei sind. Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Datum:
27. März 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum 1. Fastensonntag:

 

 

Begrüßung

Herzlich willkommen zu unserem Podcast. Wir freuen uns, dass Sie wieder dabei sind. Beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

Gotteslob 142 – Zu dir, o Gott, erheben wir die Seele

Einführung

Wir schauen mit Sorge auf die Ukraine.
Frieden ist nicht in Sicht.
Die Situation erfüllt uns mit Hilflosigkeit.
Was können wir ausrichten gegen übermächtige Machthaber?

Da hilft nur Beten.
Auf kurze Sicht scheint das nichts zu nutzen.
Das hat das Gebet vielleicht mit den politischen Sanktio-nen gemeinsam,
die auch nicht auf kurze Sicht wirken.
Doch anders als diese richtet sich das Gebet nicht gegen, sondern immer für etwas oder jemanden.

So laden wir sie auch heute ein,
für den Frieden zu beten –
für die Menschen in der Ukraine,
aber auch für die versteinerten Herzen der Machthaber,
dass Gott sie erweiche,
damit in ihnen Gedanken des Friedens Wurzeln schlagen können …

Kyrie

Herr Jesus Christus,
mit dir ist das Friedensreich deines Vaters auf dieser Erde angekommen.
Herr, erbarme dich...

Du hast uns die Versöhnung gebracht,
mit uns selbst, miteinander und mit deinem Vater.
Christus, erbarme dich...

Auf dich setzen wir unsere Hoffnung.
Herr, erbarme dich...

Jesus, unser Herr, du bist in diese Welt gekommen, um uns miteinander und mit deinem Vater im Himmel zu versöhnen
Aus dieser Gemeinschaft kann Friede werden unter uns und in der Welt.
Wir bitten dich, sende deinen Geist der Versöhnung und des Friedens in diese Welt. Hilf auch uns, damit wir zu Boten deines Friedens werden können.

Lied

Wie ein Fest nach langer Trauer – so ist Versöhnung

Lesung

2. Korintherbrief 5, 17-21

Impuls

Gott hat uns den Dienst der Versöhnung anvertraut. Der Friede beginnt in den Herzen der Menschen.

Fürbitten

Angesichts des Leids in der Ukraine erfüllt uns Hilflosigkeit. - Gott aber hat uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen. Lasst uns darum mit den Worten beten, die dem heiligen Franziskus zugeschrieben werden:
Gotteslob Nr. 19.4

Vater unser

Jesus hat uns mit Gott versöhnt. Wir dürfen ihn Vater nennen und beten: Vater unser...

Lied

Gotteslob 823 – Wo Menschen sich vergessen

Segen und Verabschiedung

 

Stellen wir uns und alle, die zu uns gehören, unter Gottes Segen.
Bitten wir um Kraft und Mut, den Dienst der Versöhnung zu übernehmen.
Bitten wir um Gottes Segen und seinen Frieden für die Menschen in der Ukraine und um Einsicht und Bekehrung der Machthaber:
Und so segne uns der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Ihnen allen einen gesegneten Sonntag.

Netz-Post

Netz-Post: Auf der Webseite finden Sie Texte und Bilder zum großen Netz in den Kirchen – Gottes Netz trägt? Einfach mal anklicken