Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :Gottesdienst zum Palmsonntag

Jesus am Kreuz
Mit dem Palmsonntag beginnt die heilige Woche. Ich begrüße alle, die den Podcast hören, sehr herzlich: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen
Datum:
10. Apr. 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum Palmsonntag

 

 

Gruß

Mit dem Palmsonntag beginnt die heilige Woche. Ich begrüße alle, die den Podcast hören, sehr herzlich:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen

Lied

Gotteslob 280, 1. + 4. Str.
Singt dem König Freudenpsalmen

Einführung

Jesus Christus
mit dir will ich einstehen
gegen Unrecht und Leid
gegen Hunger und Armut
gegen Zwietracht und Unfrieden
gegen Verzweiflung und Mutlosigkeit

 

Mit dir will ich einstehen für alles,
was das Leben fördert
was die Liebe sucht

 

Ich will mit den vielen rufen:
Hosanna, hosanna.

 

Ich will dich einlassen
in mein Leben
und mit dir einstehen.

 

So steht es in der Hl. Schrift:

Evangelium

Lukas-Evangelium 19, 28-40

Lied

Hosanna (Taizé)

Impuls

Bin ich bereit, mich – der Liebe wegen - zu einem Esel zu machen, um den Menschen zu dienen?

Segnung
der
Zweige

Als Jesus nach Jerusalem kam, brachendie Leute Palm- zweige von den Bäumen und begrüßten ihn damit. Wir segnen heute unsere Palmzweige als Zeichen der Freude über Jesu Kommen.

 

Wir beten:
Gott, das Grün der Zweige bedeutet: Leben.
Segne unsere Zweige.
Wir ehren damit Jesus.
Hilf uns, für das Leben – für Jesus einzustehen
in frohen wie auch schweren Momenten.

 

So beten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Bitten

Als Friedensfürst ziehst du, Jesus, in Jerusalem ein. Menschen stehen am Straßenrand:

 

Schau auf die Menschen, die sich nach einem friedlichen Zusammenleben sehnen.

 

Schau auf die Kranken, die sich unter der Last des Lebens beugen.

 

Schau auf die Kinder, die an den Folgen von Ausbeutung und Missbrauch zerbrechen.

 

Schau auf die Menschen am Straßenrand – schau auch auf uns. Auf dich setzen wir unsere Hoffnung. Amen.

Vater unser

Gemeinsam wenden wir uns an dich, der du kommst, um Frieden und Versöhnung zu schenken: Vater unser…

Lied

Gotteslob 778, 3. Strophe – Jesus von Nazareth

Segen

Gott, komm zu uns und zieh bei uns ein.
Gott, segne uns und bringe Frieden in die Welt.
Du, dreifaltiger Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen

Verab-
schiedung

Wenn Sie möchten, gehen Sie mit uns gemeinsam den Weg durch die heilige Woche – im Gottesdienst – im Podcast.

 

Wir wünschen allen eine gesegnete Zeit.