Zum Inhalt springen

Otto Kinkartz ist verstorben

Kreuz
Im gesegneten Alter von 90 Jahren ist unser früherer Mitarbeiter, Herr Otto Kinkartz, zu Gott heimgegangen. Wir haben ihn am 6. Mai auf dem Friedhof an der Kirche beerdigt.
Datum:
11. Mai 2022
Von:
J. Voß

Lange war Otto Kinkartz ehrenamtlich für St. Martinus als Mitglied des Kirchenvorstandes tätig. Als im Jahr 1995 im Bistum Verwaltungsmitarbeiter eingestellt wurden, traf es sich glücklich, dass Otto Kinkartz sowohl die nötigen Kenntnisse mitbrachte als auch die Bereitschaft, diese Aufgabe wahrzunehmen. In der ihm eigenen Verantwortungsbereitschaft und Genauigkeit füllte er diese Stelle bis im Sommer 1999 hervorragend aus. Danach hat er sich lange ehrenamtlich um unser Archiv gekümmert und wertvolle Bücher und Schriften bewahrt.

Sein Gesundheitszustand zeigte ihm immer deutlicher Grenzen auf, so dass er sich schließlich komplett zurückziehen musste. Er lebte zu Hause und am Ende kurze Zeit im Seniorenhaus St. Laurentius.

Wir sind dankbar für unendlich viele kleine und große, bemerkbare und stille Dinge, die Otto Kinkartz für unsere Gemeinde getan hat.

Sein Abschiedswort, wenn er nach Hause ging, hieß: „Wat sät d´r Öcher, wenn heä jeäht? – Adieda!“

Das ist heute auch unser dankbares Glaubensbekenntnis: „Adieda, Otto Kinkartz!“ Denn „Adieda“ heißt nichts anders als: „Adieu – Geh zu Gott!“ Bei Gott werden wir ihn froh wiedersehen!

J. Voß

für den Kirchenvorstand St. Martinus

Günter Siebertz