Zum Inhalt springen

Gottesdienst als Podcast :Pfingsten

Domino
Wir vom Podcast-Team heißen alle herzlich willkommen, am Pfingstfest Gottesdienst mit uns zu feiern.
Datum:
5. Juni 2022
Von:
Podcast-Team

Hören Sie den Gottesdienst zum Pfingstfest:

 

Begrüßung

Wir beginnen:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Lied

 Gotteslob 347 – Der Geist des Herrn erfüllt das All

Einführung

Gut ist, wenn ich mehrere Sprachen beherrsche. Ich kann mich in vielen Ländern unkompliziert verständigen. Wenn ich der Sprache in einem anderen Land nicht mächtig bin, wird das schon schwierig bis unmöglich. Die Sprache ist ein wesentliches Kommuni-kationsmittel zwischen Menschen.

Der Geist Gottes braucht keine Sprache, um sich zu verständigen.
Oder: Er spricht eine Sprache, die alle Menschen verstehen können. Es ist die Sprache der Liebe.

Gebet

Gott,

ein Geist verbindet, wo Streit ist,

er schafft Klarheit, wo Verwirrung ist.

Lass uns deinen Geist verstehen

und in unser Leben aufnehmen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus,

der uns seinen Geist gesandt hat,

damit wir aus ihm leben. Amen

Lied

Gotteslob 349 – Komm, o Tröster, Heilger Geist

Lesung

Apostelgeschichte 2, 1 – 11

Impuls

Die Botschaft, die von Jesus ausging, ist bis heute
lebendig.

Fürbitten

(dazu GL 345, 2 „Veni sancte spiritus“)
Herr Jesus Christus, unsere Welt braucht deinen Geist, damit sich eine lebenswerte Zukunft für die Menschen eröffnet. Wir bitten dich:

    • Für alle, die in deiner Kirche Verantwortung tra-gen und für alle Getauften
    • Für alle, die die Völker regieren, vor allem für die, die gegeneinander Krieg führen
    • Für alle, die anderen Unrecht tun, sie misshandeln und ihre Macht missbrauchen
    • Für alle, die einen harten Schicksalsschlag erlit-ten haben – durch Unfall, Krankheit, Katastrophe
    • Für unsere Schwerkranken und Sterbenden

Vater unser

Und so wollen wir mit den Worten Jesu beten:
Vater unser…

Lied

Gotteslob 345 – Veni Sancte Spiritus

Segenszuspruch

Gottes Geist gebe uns Mut,

er gebe uns den Durchblick,

er leite uns an zur rechten Tat,

er lasse uns die richtigen Worte finden

und das Schweigen zur rechten Zeit,

er mache uns hellhörig für die Not der Anderen,

er führe uns den Weg zum Frieden.


Das alles schenke uns Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Verabschiedung

Wir wünschen allen ein erfülltes Pfingstfest.