Zum Inhalt springen

Radwallfahrt

Radwallfahrt
Maria Lind am 20. August. Es war, glaube ich, der erste Samstag in dem heißen Sommer, an dem man richtig durchatmen konnte. Was für ein Segen, die große Hitze war unterbrochen. Ein Geschenk.
Datum:
23. Sep. 2022
Von:
Lotte Lennartz

So schwang ich mich auf mein Rad und fuhr zum Treffpunkt an der Kirche, denn es war unser Tag, der Tag der Radwallfahrer, die in diesem Jahr auf der Fahrt nach Maria Lind ins 40 km entfernte Braunsrath besonders das ‚Vater Unser‘ in den Blick nehmen wollten. Vor dem Einstiegsimpuls: Fröhliches Zusammentreffen.

Ein wenig Trauer über die, die aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag nicht mitradeln konnten. Wir würden einige von ihnen später zum Gebet am Kloster treffen.
Nach einem Einstiegsimpuls über die Historie des ‚Vater Unsers‘, erste Gebete und Lieder, starteten wir in den Tag. Durch Heinz und Karin war die Streckenführung bestens gesichert und so konnten wir uns ganz der Stille und dem Austausch widmen.
Intensive Kreuzwegstationen und eine abschließende Wort-Gottes-Feier in der Wallfahrtskirche wurden zum Mittelpunkt und ließen uns noch enger im Gebet zusammenrücken.
Jedem von uns wurde die Bedeutsamkeit dieses Tages im Jahr noch einmal klar:
Gemeinsam im Gebet unterwegs sein, ankommen an einem besonderen Ort, wo es leichtfällt, zu beten und Andacht zu haben und nach gemeinsamer Stärkung und fröhlichem Beisammensein aufzubrechen, um gestärkt und erneuert in den Alltag zurückzukehren.
Vater Unser im Himmel, geheiligt werde dein Name….
Wie wichtig ist dieses Gebet in einer Zeit, in der jeden Tag unheilvolle, unheilige Nachrichten auf uns einprasseln.
Nächstes Jahr starten wir wieder am 05.08.2023.
Sind Sie mit dabei? Herzliche Einladung!
Für die Radwallfahrer und das Vorbereitungsteam:


Lotte Lennartz