Zum Inhalt springen

Renovierungsarbeiten in St. Laurentius

St. Laurentius angestrahlt
Datum:
26. Feb. 2023
Von:
Kirchenvorstand St. Laurentius

Vom 19. September 2022 bis zum 14. Oktober 2022 war der Austausch der Heizungsanlage in der Kirche geplant. Alle Gottesdienste fanden im Laurentiussaal statt.

An verschiedenen Stellen wurden neue Luftschächte gegraben, um die entsprechenden Elemente dort einzubauen. Sehr bald trafen die Handwerker auf historische Funde der alten Kirche und des alten Friedhofs. Das bedeutete: Baustellenstopp und Benachrichtigung der Denkmalbehörde und der Archäologen. So kam es zu Verzögerungen. Die Archäologen wurden zeitnah tätig. Sie fanden wohl interessante Fundstücke, die sie sehr vorsichtig ausgruben und katalogisierten. Die gesamte Dokumentation werden wir später erhalten.
Die Handwerker konnten endlich weiterarbeiten. Gleichzeitig begannen die Elektriker, u.a. die Vorbereitungen für die neuen Lautsprecher und Induktionsleitungen zu schaffen. Zwei Liedanzeigetafeln wurden an den Seitenwänden eingerichtet.

Im Dezember konnten die Bodenplatten wieder verlegt und die Heizung in Betrieb genommen werden. Ein schwieriger Bauabschnitt war geschafft. Die neuen Lautsprecher wurden aufgebaut und provisorisch installiert. Einige elektronische Teile „schwammen noch auf dem Meer“. Auf diese warteten wir. Die Kirche wurde professionell gereinigt und zum vierten Adventssonntag 2022 geöffnet.

Nach der Weihnachtszeit begannen die Maler mit den Reinigungsarbeiten und einem Neuanstrich der Kirche. Dies ist nun auch beendet. Die Fehlteile der neuen Lautsprecheranlage wurden eingearbeitet und die Anlage endgültig installiert. Eine Induktionsanlage ist jetzt auch angeschlossen. Dieser Bereich befindet sich auf der ganzen linken Seite, dem großen Mittelblock und dem rechten hinteren Bereich. Eine entsprechende Hinweistafel steht in der Kirche.

Es folgen nun in den nächsten Wochen die Reinigung und Instandsetzung unserer Kunstwerke – Kreuz, Mutter Gottes, Heiliger Laurentius und die Bilder von Gilles Alfera und Janet Brooks-Gerloff bei einem Restaurator.

Die dringend notwendige Orgelreinigung und Orgelinstandsetzung finden – vermutlich – in der zweiten Jahreshälfte 2023 statt.
Allen beteiligten Firmen und ihren Handwerkern danken wir sehr für ihre sehr gute, saubere und umsichtige Arbeit.

Unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen haben viele Zusatzbelastungen auf sich genommen, um alle Gottesdienste würdig und unproblematisch vorzubereiten und durchzuführen. Auch ihnen ein herzlicher Dank.

Eine Information des Kirchenvorstandes St. Laurentius