Zum Inhalt springen

Rückschau und Ausschau: Folge dem Stern

Großer Stern
Datum:
13. Dez. 2022
Von:
Gerlinde Lohmann
Kleine Sterne

So geschah es: Am Himmel formte sich ein außergewöhnlicher Stern, ein Weihnachtsstern. Er bewegte sich langsam voran…

„Seht, dort oben“, rief aufgeregt ein Sterndeuter. „Da ist ein besonderer Stern am Himmel. Er leuchtet mehr als alle anderen. Es scheint so, als ob er uns den Weg zeigen möchte. Lasst uns aufbrechen und dem Stern folgen.“

Mit viel Freude haben viele Kinder mit ihren Eltern im Kreativ-Gottesdienst Anfang Dezember der Sternengeschichte gelauscht und sie in Bild und Tat umgesetzt. Es wurde gezimmert und gemalt, ausgestanzt und gewerkelt. Ein großer Stern wurde gebaut und viele kleine farbenprächtige Sternchen leuchteten für ihn. Der Weihnachtsstern zeigt den Weg zur Krippe und weist uns alle gleichzeitig auf die Aufgabe hin, die Weihnachtsbotschaft in alle Welt zu tragen: Jesus ist geboren! Gar keine leichte Sache, doch gemeinsam ist sie zu schaffen!

Mit herzlichem Dank an den Kreis kreative Kirche

Gerlinde Lohmann