Zum Inhalt springen

St. Martin in Richterich

saint-martin
Datum:
12. Dez. 2022
Von:
Sandra Freiburg
Windlicht

Am Martinstag erlebte Richterich wieder den Ritt unseres Namenspatrons
St. Martin durch den Ortsteil, gefolgt von vielen Menschen mit bunten Laternen und musikalischer Begleitung. Der Zug in Richterich ist mittlerweile einer der größten in der Städteregion, so dass wir uns sehr herzlich für die Unterstützung durch Polizei und Feuerwehr bedanken! Angeführt von St. Martin auf dem Pferd zog der lange Zug durch unsere Straßen bis zum Feuer auf dem Sportplatz Kaletzbenden. Dort wurde die Martinsgeschichte gelesen und gespielt, immer wieder ergänzt vom gesungenen Martinslied, bei dem zahlreiche kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer mit einstimmten.

Bei der Auswahl der drei Gewinner für die beste Dekoration haben wir uns in diesem Jahr für Familie Roeben aus der Martinusstraße entschieden, die Fenster und Vorgarten mit zahlreichen Laternen geschmückt hatten. Außerdem hat uns Familie Andruschek am Vetschauer Weg überzeugt, die schon seit vielen Jahren alle Teilnehmenden mit ihrem Martinsschmuck erfreut. Schließlich hat noch, schon zum zweiten Mal, die Nachbargemeinschaft Nitsche/ Pfaffe/ Malinowski in der Pfalzgrafenstraße eine leckere Printenehrung erhalten, weil sie nicht nur durch Martinsschmuck, sondern auch durch Heißgetränke Freunden und Nachbarn die Zeit am Zugweg verschönerten. Vielen Dank für Ihren Einsatz, der allen Teilnehmern am Zug viel Freude macht!

Zuvor konnten während der Martinswoche viele Kindergartenkinder die Aufführung des Figurentheaters „spielbar“ aus Metternich mit den Geschichten von St. Martin, Nikolaus und Co. bestaunen. Die liebevoll ausgestalteten Charaktere und die phantasievollen Spielformen verzauberten die kleinen Zuschauer, die mucksmäuschenstill der Aufführung folgten. Bei einem bunten Nachmittag für Schulkinder ab der 3. Klasse wurde vorgelesen, gesungen und Windlichter gebastelt, so dass die Zeit im Nu verging.

Geradezu überwältigend war der Beitrag der Richtericher*innen zu unserer Spendenaktion „Mein Martinsteil“ . Die KiTa RoKoKo bedankt sich herzlich für 2 große Autoladungen voll mit Spielzeug, Kleidung und Lebensmitteln.

Endlich kam es auch noch einmal zu Aufführungen unseres Martinsmusicals! Zweimal konnten wir uns über ausverkaufte Vorstellungen in St. Martinus freuen, bei der die Martinsgeschichte unter der Leitung von Martin Wüller und Angelo Scholly von Schulkindern gespielt und gesungen wurde.

Sehr herzlich bedanken wir uns bei allen helfenden Händen, ohne die eine solche Veranstaltungsreihe nicht möglich gewesen wäre!

Sandra Freiburg für den Pfarreirat St. Martinus