Zum Inhalt springen

Was für ein Fest!

bunt Vierklangfest
Datum:
26. Sept. 2024
Von:
Dagmar Monteiro Pai

Unter dem Motto „Kirche ist bunt“ feierten die Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde zusammen mit den katholischen Gemeinden von LauRiHo am 1. September rund um die Paul-Gerhardt-Kirche und im Park von Schloss Schönau das Vierklangfest.

Der Spätsommer zeigte sich von seiner besten Seite.

Bereits am Samstagnachmittag waren viele Helfende im Einsatz, um Pavillons, Tische und Bänke von Martinus zur PGK zu transportieren.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der verschiedenen Gemeinden begannen am Samstagabend das Fest mit einem geselligen Beisammensein, bei dem auch die Jugend-grenzenlos und die Messdienerinnen und Messdiener herzlich willkommen waren.

Am Sonntagmorgen erfolgte mit wieder erfreulich vielen helfenden Händen ein munterer Aufbau rund um die PGK und im Park, so dass wir ab 11:00 Uhr unter Mitwirkung aller Erwachsenen-Chöre der vier Gemeinden und der Paul-Gerhardt Combo einen wunderschönen Gottesdienst feiern konnten, den Gerlinde Lohmann und Pfarrer Wolfram Witthöft ergreifend und inspirierend gestaltet haben.

Ohne Pause ging es weiter mit Essen und Trinken bei Suppe, Wraps, Reibekuchen und Gegrilltem, später gab es die Cafeteria mit Tee, Kaffee und Kuchen.

Auch für ein buntes Programm war gesorgt: Es gab einen Flohmarkt und eine Pflanzenbörse, der Eine-Welt-Kreis hatte einen Stand, am Lagerfeuer wurden Stockbrot und Marshmallows gegrillt, es gab Glitzertattoos. Die Kitas waren da und boten Kinderschminken, Dosenwerfen und Fangbecher basteln an. Es wurden „alte Spiele für junge Menschen“ angeboten, die Feuerwehr war vor Ort mit Wasserspielen und ein großes Leihspielgerät „Swing him off“ hat allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß gemacht.

Das Nachwuchsorchester Richterich erfreute uns mit toller Musik, die Cheerleaderinnen vom TV Richterich tanzten mit vier Gruppen von den Minis bis zu den Profis, die Paul-Gerhardt-Combo unter der Leitung von Olav Calbow spielten Oldies zum Genießen und Mitsingen.

Zum Abschluss waren nochmals alle eingeladen, mit dem Kinderchor St. Laurentius mitzutun beim Singen mit Händen und Füßen, bevor wir mit dem Segen Gottes fröhlich nach Hause entlassen wurden.

Dank an alle Mitwirkenden, die vielen fleißigen Helfenden und allen, die Kuchen gespendet haben! Ohne sie wäre so ein Fest nicht möglich. Dank aber auch an alle Gäste. Es war ein Nachmittag, an dem man spüren konnte, wie bunt und vielfältig und wie harmonisch christliches Miteinander gelebt und erfahren werden kann.

Für die Gemeindeleitung GdG grenzenlos und das Organisationsteam-Vierklang
Dagmar Monteiro Pai