Zum Inhalt springen

Pflanzen in der Bibel

Logo Stiftung lebendige Gemeinde St. Martinus
Fahrt zu den Botanischen Gärten Bonn mit Führung
Datum:
Samstag, 13. August 2022 10:30
Art bzw. Nummer:
Stiftung „Lebendige Gemeinde St. Martinus“
Ort:
St. Martinus, AC-Richterich
Horbacher Straße 53
52072 Aachen

Die Stiftung „Lebendige Gemeinde St. Martinus“ lädt ein.

,Pflanzen spielen in der Bibel eine wichtige Rolle. Nicht nur die verschiedenen landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie Säen und Ernten,
sondern auch Wachstum und Aussehen von Blüte oder Frucht veranschaulichen die enge Beziehung von Welterfahrung und Weltdeutung des alttestamentlichen Menschen. Die Natur war Ausdruck der von Gott gegebenen und garantierten Schöpfungsordnung, in der sein Wesen erfahrbar wurde. Alltägliche Dinge haben eine symbolische Bedeutung und verweisen auf übergeordnete Zusammenhänge
und die richtige Lebensführung.

Der Wein beispielsweise ist nicht nur eine essbare Frucht oder ein erfrischendes Getränk. In der Sprache der Bibel symbolisiert er das fruchtbare Land, frohe Gemeinschaft der Menschen untereinander und die notwendige lebendige Einheit mit Gott.

Die Fahrt zu den Botanischen Gärten führt in das Denken der Menschen in biblischer Zeit, das oft fremd erscheint, aber doch bis in unsere heutige Zeit und Vorstellungswelt hineinwirkt. Neben der symbolischen Bedeutung werden auch botanische Hintergründe erläutert.

Gehen sie mit der „Lebendigen Stiftung St. Martinus“ auf eine spannende Entdeckungsreise durch die biblische Pflanzenwelt. (nach „Pflanzen der Bibel“ Maria Häusl Hrsg. u.a.)

Wir fahren im bequemen Reisebus und werden von 12:00 bis 13:30 Uhr in Gruppen bis zu 20 Personen durch Garten und Gewächshäuser geführt.

Anschließend ist eine 30-minütige Pause im Garten für individuelle Spaziergänge eingeplant. Um 14:00 Uhr fahren wir mit dem Bus in die Stadt, und Sie können die attraktive Altstadt auf eigene Faust während eines Bummels erkunden und genießen. Um 17:00 Uhr fahren wir zurück nach Aachen.

• Anmeldung: bis zum 29.7. im Pfarrbüro St. Martinus
• Kostenbeitrag: Erwachsene 10,- €; Kinder 5,- €
• Abfahrt St. Martinus: um 10:30 Uhr
• Rückfahrt: um 17:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!
Der Vorstand der Stiftung „Lebendige Gemeinde St. Martinus“