Zum Inhalt springen

Die Truhenorgel

kleine Orgel

Die Truhenorgel wurde im 2004 aus dem Erlös des Jubiläums und von einer Spende eines Gemeindemitglieds gekauft.

Durch diese großzügige Spende war möglich, eine Truhenorgel anzuschaffen. Dies ist eine Pfeifenorgel, die auf kleinstem Raum (nämlich in Form einer "Truhe") vier Registern auf einem Manual mit angehängtem Pedal Platz bietet. Die Orgel ist aus der Werkstatt "Orgelbau Classen" in Geilenkirchen. Sie hat ihren Platz im Altarraum, wo seitdem der Kirchenchor regelmäßig singen kann und von wo aus die Orgel bei Feiern wie Taufen o.ä. ihren Platz nahe bei der Gemeinde hat. Im Rahmen der "Richtericher Orgelwoche", aber auch bei anderen Musiken kam und kommt diese Orgel nun auch konzertant zum Einsatz.

Truhenorgel

Die Disposition der Orgel

Holzgedeckt 8´
Flöte 4´
Quinte 2 2/3´
Prinzipal 2´