Berufliche Veränderung
Das 10. Jahr hat begonnen, in dem ich als Gemeindereferentin zunächst in den drei Pfarren St. Heinrich, St. Laurentius, St. Martinus und später für die gesamte GdG grenzenlos eingesetzt bin. In dieser Zeit hat es Veränderungen ganz unterschiedlicher Art gegeben. Es waren bewegte Jahre mit ausreichend Herausforderungen, die wir gemeinsam angegangen sind. Wir sind mit der Gemeindeleitung gut aufgestellt und es gibt eine große Zahl von Menschen, die mit ihrem tatkräftigen Engagement die Zukunft unserer Gemeinden mitgestalten. Dafür bin ich sehr dankbar.
Nun steht für mich selbst eine berufliche Veränderung an. Mit dem 1. September 2024 werde ich mit 50 % im Leitungsteam der Katholischen Kirche in Eschweiler eingesetzt. Mit 50 % bleibe ich in der GdG grenzenlos und gehe den Weg der aktuellen pastoralen Veränderungen mit.
Wie man sich denken kann, kann ein Splitting auf zwei GdGs nur gelingen, wenn Aufgaben und Einsatzfelder konzentriert werden. Die Kirche nicht nur im Bistum Aachen steht vor großen Herausforderungen und überall ist Fokussierung auf das Wesentliche unseres Glaubens notwendig. Das wird auch die künftige Arbeit in unserer GdG prägen. Ich bin zuversichtlich, dass dies mit dem guten Willen und der Unterstützung aller Beteiligten gelingen kann.
Ich freue mich auf die nächsten Schritte,
Gerlinde Lohmann