Zum Inhalt springen

Caritas Spendengelder:Was passiert eigentlich mit den Caritas-Spendengeldern?

Caritas-Sammeldose
Jedes Jahr im November erinnern wir an die Caritas Kassen unserer drei Gemeinden und rufen zu Spenden auf. Viele folgen dieser Bitte und Sie fragen sich vielleicht: Was passiert eigentlich mit diesem Geld?
Datum:
1. März 2022
Von:
Mechthild Bergedieck

Zunächst gilt allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Es ist so wunderbar, dass es viele in unseren Gemeinden gibt, die an Menschen in unserer Nähe denken, an diejenigen, die in unseren Ortschaften leben und denen es aus den unterschiedlichsten Gründen schlecht geht, die anklopfen und uns um unsere Hilfe bitten.

Denn genau das passiert verteilt auf das ganze Jahr. Menschen kommen, weil sie sich in einer Notlage befinden und sich nicht mehr zu helfen wissen. Gerade in den letzten Wochen eines Jahres häufen sich die Anfragen. Und genau dafür gibt es in allen Pfarrbüros die Caritaskassen.

Wir wählen sehr bedacht aus, wie wir am sinnvollsten helfen können und wem wir welche Hilfe zukommen lassen. Dessen können Sie sich sicher sein. Manchmal hilft schon ein einfacher Essensgutschein.

Im vergangenen Jahr haben wir zusätzlich eine beträchtliche Summe aus allen drei Caritaskassen an die Flutopfer überwiesen, dankbar, dass wir hier im Norden Aachens verschont geblieben sind. Auch das war Hilfe vor Ort, wenn auch „um die Ecke”.

Ein großer Dank gilt allen, die mit ihrer Spende helfen, Not vor Ort zu lindern.