Zum Inhalt springen

Karneval und Glaube

2202-people-having-fun-and-celebrating-carnival
Wussten Sie schon, dass Karneval, genau wie Glaube, etwas mit Sehnsucht zu tun hat? Spontan verlebe ich mit vier Frauen einen wunderbaren Karnevalsabend. Ein Jahr später können wir uns nur ohnmächtig an diesen wunderbaren, unbeschwerten Abend erinnern.
Datum:
1. Feb. 2022
Von:
Lotte Lennartz

Karnevalssamstag 2020:
Spontan verlebe ich mit vier Frauen einen wunderbaren Karnevalsabend. Toll verkleidet, eng zusammengedrängt lauschen wir den originell inszenierten Pointen. Die Stimmung ist fröhlich ausgelassen, wir lachen viel.

Ein Jahr später können wir uns nur ohnmächtig an diesen wunderbaren, unbeschwerten Abend erinnern. Einfach mal fröhlich sein, schunkeln, sich verkleiden, den Alltag nur an diesem Abend ausblenden. Es war unmöglich geworden: Corona!

Geblieben war uns nur die Sehnsucht der Lieder:
Liebe gewinnt, Wenn ett dunkel weed, Auge zo, Wunder (alle Brings). Uralte Fragen der Menschen, die auch den Glauben betreffen, die Frage nach menschlicher Beziehung, Geborgenheit, Wärme und Sinn finden wir in den Karnevalsliedern und schmettern sie so oft aus vollster Seele mit. Das tut uns gut, bevor es Aschermittwoch wieder ernst wird und Vergänglichkeit und Verzicht in den Vordergrund rücken.

Glaube hat etwas mit Sehnsucht zu tun, aber diese ist untrennbar mit der Hoffnung verbunden, dass Gott uns in unserem So-Sein annimmt, singend, lachend, fastend, trauernd.

Eine fröhliche Zeit und immer wieder ein Lied auf den Lippen wünscht Ihnen im Namen der Gemeindeleitung Lotte Lennartz