150-jähriges Bestehen des Kirchenchores St. Laurentius:Konzertreise nach Dresden
Am 12. Oktober begann für den Kirchenchor St. Laurentius, die Mitglieder des jungen Chores campo@campum und das Kammerorchester die lange erwartete Konzertreise nach Dresden.
Ein vollgepacktes Programm erwartete die 130 Mitwirkenden und es begann nach der Anreise schon mit der Generalprobe in der sehr beeindruckenden „Hofkirche“ in Dresden, in der wir um 10:30 Uhr am Sonntagmorgen die „Krönungsmesse“ von Mozart aufgeführt haben.
Nach dem Gottesdienst folgte eine sehr ausgedehnte Stadtführung mit vielen wichtigen Wahrzeichen von Dresden, allen voran Frauenkirche und Zwinger.
Der nächste Tag war geprägt von Meißen mit seinem Dom und der Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn ab Radebeul zum Schloss Moritzburg mit Führungen.
Tag drei stand wieder ganz im Zeichen der Musik.
Um 9:30 Uhr begann eine sehr intensive Generalprobe in der Herz-Jesu-Kirche.
Um 19:00 Uhr konnte dann endlich unser lange ersehntes Konzert, der „Messias“ von Händel, beginnen. In der gut gefüllten Kirche sangen und spielten alle Mitwirkenden intensiv und mit viel Hingabe dieses beeindruckende Werk. Das Publikum spendete unter „Bravo-Rufen“ stehend anhaltenden Applaus und bestätigte dadurch den Erfolg unserer langen und ausdauernden Probenarbeit. Das Konzert war ein voller Erfolg und erfüllte uns alle mit Stolz. Die viele Probenarbeit und die intensive Einstimmung auf dieses anspruchsvolle Werk verdanken wir unserem Chorleiter Kantor Gregor Jeub, der uns immer mit Herzblut zu Höchstleistungen verhilft!
Der nächste Tag stand dann wieder ganz im Zeichen <Freizeit>. Bei wunderbarem sonnigem Wetter konnten wir eine ausgiebige Führung in Schloss Pillnitz genießen und im Anschluss ein Mittagessen in der Bastei im Elb-Sandstein-Gebirge.
Der Abschluss unserer wunderbaren Reise fand am Abend im ElbeGarten bei Essen, Getränken, einem „sächsischen“ Vortrag und Gesang einer Sorbischen Gruppe statt.
Alle Mitreisenden waren sich einig; eine beeindruckende Konzertreise, die noch lange nachwirken wird und die Gemeinschaft wieder ein Stück mehr gestärkt hat.
Am 17. Oktober traten wir die Heimreise an, mit Blick auf die Zukunft – unser Abschluss-Konzert „Messias“ am 17.11.2024 im Krönungssaal Aachen – der krönende Schlusspunkt unseres Jubiläumsjahres.
Mit diesen intensiven und wunderbaren Erlebnissen ist unsere Chor- und Orchestergemeinschaft noch enger zusammengewachsen und wir freuen uns auf noch viele Höhepunkte in unserem zukünftigen „Musik-Leben“!