Ruhestand nach fast 41 Dienstjahren:Abschied
Am 03.01.2024 ist mein letzter Arbeitstag in der GdG Aachen-Nordwest und in Eschweiler, am 31.01.2024 endet mein Dienst als Pastoralreferent im Bistum Aachen. Es geht für mich in den Ruhestand. Fast 41 Jahre war ich dann Pastoralreferent im Bistum Aachen.
Im Jahr 2023 durfte ich, neben dem Dienst in Eschweiler, noch einmal in der GdG Aachen-Nordwest mitarbeiten und die KollegInnen im Pastoralen Dienst unterstützen. Es war eine richtig gute und abwechslungsreiche Zeit. Unter anderem das Zusammenwirken mit der Gemeindeleitung, die Beschäftigung mit den Themen „Pastoraler Raum“ und „Orte von Kirche“ sowie das Mittun bei Besinnungsangeboten für Mitarbeitende der Katholischen Kindergärten in der GdG bleiben mir in sehr guter Erinnerung.
In den vielen Jahren meines Dienstes durfte ich immer wieder die Erfahrung machen, nicht allein dazustehen. Bei allen Schwierigkeiten und Widrigkeiten in unserer Kirche waren immer viele Menschen mit mir unterwegs: Kollegen und Kolleginnen der verschiedenen kirchlichen Berufsgruppen, ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Gemeindemitglieder. Diese Erfahrung hat mich getragen, es ging immer voran. Wenn auch schon mal langsam oder auf Umwegen.
Diesen Menschen sage ich hier DANKE! – ohne sie wäre es nicht mehr als 40 Jahre lang gegangen. Jedenfalls könnte ich dann nicht so positiv zurückblicken, wie ich es jetzt tue. Ich hoffe, ich konnte von dem, was ich an Positivem bekommen und erfahren habe, etwas zurückgeben. Diejenigen, denen ich nicht gerecht geworden bin, bitte ich um Entschuldigung.
Den Menschen, die sich der Katholischen Kirche in der GdG grenzenlos, Aachen-Nordwest, zugehörig fühlen, wünsche ich, dass der künftige Weg ein guter ist; dass sie Möglichkeiten und Orte finden, miteinander zu leben und zu glauben; dass sie auf diejenigen, die sich noch nicht oder nicht mehr zugehörig fühlen, ausstrahlen, sie neugierig machen, was da in dieser Kirche in Aachen-Nordwest geschieht.
Leben Sie wohl! Norbert Franzen