Zum Inhalt springen
Messdiener

Herzlich Willkommen bei den Orsbacher Messdiener:innen

Wir sind aktuell 13 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Wir verbinden das Dienen in der Kirche mit Freizeit und Spaß in der Gruppe. Da die Messen in St. Peter nur noch 2-wöchentlich stattfinden, muss jeder Messdiener ca. alle 2 Monate einmal dienen. Nach der Erstkommunion kann jeder bei uns Messdienerin oder Messdiener werden. Auch ältere Kinder und Jugendliche sind jederzeit willkommen!

Außerdem helfen die Messdiener den Sternsingern beim Sammeln in Orsbach und Lemiers für Kinder in Not. Belohnt wird das Helfen mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrhaus mit Waffeln und heißem Kakao. Um die Messdienerkasse für Ausflüge zu füllen, helfen wir z.B. beim Dorffest oder verkaufen Plätzchen. So konnten wir schon Tagesausflüge nach Westkapelle an die holländische Küste und ins Phantasialand unternehmen. Außerdem hatten wir richtig viel Spaß im Superfly mit anschließendem Pizzaessen.

Zusätzlich finden richtig viele tolle Aktionen mit den Medipower grenzenlos statt, woran jeder teilnehmen darf, wann und wie oft er oder sie Lust hat. Kino, Kletterwald, Kochen und Backen sind nur ein paar von den vielen Aktivitäten.