Zum Inhalt springen

Förderverein St. Heinrich

Anfang 2007 wurde der Förderv erein gegründet und hat das Ziel die katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich in Aachen-Horbach finanziell bei deren pastoralen, diakonischen und verwaltungstechnischen Aufgaben zu unterstützen. Insbesondere folgende Aufgaben hat sich der Förderverein gesetzt:

  • Unterstützung in der Unterhaltung der Pfarrkirche und der kirchengemeindlichen Gebäude
  • Unterstützung bei der Verwirklichung der diakonischen Aufgaben
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich Liturgie, Kunst und Kirchenmusik
  • Unterstützung bei den Verwaltungsaufgaben
  • Unterstützung bei Projekten des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung der Aufgaben im Bildungs- und Weiterbildungsbereich
  • Unterstützung in der Trägerschaft des Kindergartens und anderer sozialer und caritativer Einrichtungen

über die Verwendung der vom Förderverein der Pfarre St. Heinrich in Aachen Horbach zur Verfügung gestellten Mittel beschließt der Vorstand gemäß der Satzung.

Der Förderverein ist Mitglied in der Interessensgemeinschaft Horbacher Vereine.

Sie sind herzlich eingeladen dem Förderverein beizutreten.
Anmeldeformulare liegen in der Kirche aus oder können im Pfarrbüro abgeholt werden

 

Der Vorstand

Am 8.3.2020 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Vorstand des Fördervereins neu gewählt. Da Frau Claudia Bosten nach langjähriger verdienstvoller Arbeit auf eigenen Wunsch ausschied, wählte die Versammlung Frau Roswitha Frenzel als Nachfolgerin.

Der Vorstand setzt sich nun zusammen aus:

  1. Vorsitzender - Peter Bücker
  2. Vorsitzender - Dr. Manfred Arnold
  3. Vorstandsmitglied - Roswitha Frenzel

Der Vorstand wird unterstützt durch Klaus Beissel (Vertreter Kirchenvorstand) und Gaby Ahlers (Vertreterin Pfarrreirat, ab Dezember 2021), Kassenprüfer bleiben Volker Spiertz und Walter Corsten.

Anregungen und Vorschläge wurden während der Mitgliederversammlung schon gemacht und im neuen Vorstand auch diskutiert. Wir freuen uns auf noch viele Hinweise aus den Reihen der Mitglieder. Alle Vorstandmitglieder haben ein offenes Ohr für Sie. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.