Zum Inhalt springen

Kirchenmusik in St. Laurentius

Die Kirchenmusik genießt in St. Laurentius einen hohen Stellenwert.

So gibt es eine ganze Reihe von Chören und Musikgruppen:

Kirchenmusik_b

Termine der Kirchenmusik in St. Laurentius


Was für ein Fest!:150 Jahre Chor an St. Laurentius

Bild Ehrungen 150. Stiftungsfest St. Laurentius
Datum:
7. Feb. 2024
Von:
Karin Mahr

Am 17. Mai 1874 wurde in der Dorfschule von Laurensberg unser Chor gegründet. Die Dorfschule - in der Gründungsurkunde als „Schullokal von Laurensberg“ genannt - befand sich in der heutigen Bücherinsel im Turm der Laurentiuskirche. 150 Jahre später feierte der Chor mit einem Festhochamt und dem anschließenden Stiftungsfest im Laurentiushaus am Sonntag, 28. Januar 2024 dieses besondere Jubiläum. Chor und Kammerorchester der Pfarrgemeinde bereicherten den Jubiläumsgottesdienst unter der Leitung des Kantors Gregor Jeub mit festlicher Chor- und Orchestermusik, der „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart und am Schluss erscholl das mächtige „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel.

Im anschließenden Stiftungsfest im Laurentiushaus konnte der Vorsitzende des Chores Petrus Rick die Mitglieder des Chores, des Kammerorchesters und des jungen Chores „canto@campum“ begrüßen. Zudem noch Angehörige, Ehemalige und die Zelebranten der Festmesse Pastor Georg Schornstein und Prof. Otmar Meuffels sowie die für Personal und Verwaltung der GdG Zuständige Frau Dr. Anne-France Zink.

Frau Dr. Zink dankte den Mitwirkenden für Ihren Einsatz und hob die Bedeutung des Chores an St. Laurentius in der kirchlichen Pastoral hervor. Ihr Dank galt auch dem Kantor Gregor Jeub, der durch sein musikalisches Engagement Viele an die Gemeinde binde. 

Auch wenn der Chor die Kaiserzeit, den 1. Weltkrieg, die Weimarer Republik, den Anschluss des Rheinlandes 1936 an das Deutsche Reich, den zweiten Weltkrieg überstand - so Petrus Rick - sind auch heute noch Bedrohungen und Herausforderungen zu meistern durch eine sich ändernde Gesellschaftsstruktur, durch die Gefahr für den Frieden und auch durch die Krise der Kirche.

In dieser Situation sollte man sich auf den Wert und die Ausstrahlung dessen besinnen, was Gemeinschaft und musikalisches Schaffen des Chores bewirken kann. 

Hier ist ein Ort des gelebten Glaubens, in dem die Rolle der Musik als Lebensbewältigung und Türöffner für eine rational nicht greifbare Wahrheit zu sehen ist. „Unsere „musica sacra“ ist eine emotionale erkenntnisaufschließende Kraft.

„Mit dem, was wir tun, sind wir definitionsgemäß theistische Menschen, die in einer Gruppe auf ein Ziel hin arbeiten. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen Atheisten werden - a theos, ohne Gott - ist unsere Strahlkraft gefragt. Wie heißt es: Ihr seid das Salz der Erde“.

Wenn man auf die 150-jährige Geschichte des Chores blickt, so ist eine besondere Zäsur zu sehen. Nach dem 2. Weltkrieg kamen in den bis dahin reinen Männerchor auch Frauen (Viele Männer waren im Krieg gefallen und viele noch in Gefangenschaft). Eine der Frauen, die 1945 den gemischten Chor gründeten, Maritta Neuß, war unter der Festgesellschaft. Die Frauen hatten damals den gemischten Chor verteidigt. Zitat Maritta Neuß: „Als die Männer aus der Gefangenschaft zurückkamen, wollten die uns Frauen rauswerfen. Das haben wir nicht mit uns machen lassen“. Ein Danke dafür an Maritta, die sich vor 79 Jahren schon für die Frauenrechte einsetzte. 79 Jahre ist sie aktiv im Chor!

Im Anschluss an die Rede wurden 16 Mitglieder aus Chor, Kammerorchester, dem jungen Chor „canto@campum“ für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders bemerkenswert Peter Flehmig für 60 Jahre und außergewöhnlich Toni Hammers für 70 Jahre Chortätigkeit.

Das Fest klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein nach einem gemeinsamen Essen.

Unsere Jubilare:

10 Jahre - Isa Hedemann, Sabine Fitschen, Uli Ebert, Mika Quadflieg

25 Jahre - Lisa Claßen-Kobetic, Märi Wolf, Holger Stuhlweißenburg

40 Jahre - Regina Chorus, Monika Debye, Dr. Dagmar Monteiro-Pai, Peter Krückels, Silvia Richter, Jan-Hendrik Meyer

50 Jahre - Dr. Gerhard Vigener

60 Jahre - Peter Flehmig

70 Jahre - Toni Hammers


150 Jahre Chor von St. Laurentius

1953 anlässlich der Weihe von drei neuen Glocken, Roermonder Str. - Ecke Schloss-Rahe- Str.
Datum:
26. Dez. 2023
Von:
Vorstand Chor an St. Laurentius

Am 17. Mai 1874 gründeten in Laurensberg 31 Männer einen neuen Kirchenchor.

71 Jahre lang wurden Gottesdienste musikalisch begleitet.

1945 kamen Frauenstimmen hinzu (kriegsbedingter Männermangel). 

Maritta Neuß, 78 Jahre aktives Chormitglied: „Die wollten uns wieder rausschmeissen, als sie vom Krieg zurückkamen. Das haben wir nicht mit uns machen lassen!“.

Aachen Laurensberg 2023 („Weihnachtsoratorium“, Johann Sebastian Bach – Chor von St. Laurentius, Junger Chor „canto@campum“, Kammerorchester St. Laurentius)

Der dann mit bis zu 70 Mitgliedern große Chor erweiterte sein Spektrum und sang an hohen Festtagen auch mit Orchesterbegleitung.

Die stetige Weiterentwicklung ist zu verdanken

den Chorleitern:

  • Toni Mehring 1945-1972
  • Servatius Zinnen 1972-1976
  • Martin Esser 1976-1980
  • Thomas Wellens 1980-1985
  • Gregor Jeub seit 1985

und den Vorsitzenden:

  • Jakob Lührs 1937-1972
  • Heinrich Franzen 1972-1988
  • Renate Bergmann 1988-1996
  • Petrus Rick seit 1996

Gregor Jeub war 12 Jahre Inhaber einer kirchenmusikalischen Schwerpunktstelle in der Diözese Aachen im Bereich Chor- und Instrumentalmusik (bis die finanzielle Krise im Bistum dies nicht mehr erlaubte).

Die rund 100 Mitglieder des Chores von St. Laurentius nehmen zahlreiche Aufgaben wahr. Neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten werden die vier Hochfeste Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Epiphanie bzw. Taufe des Herrn durch eine Orchestermesse festlich umrahmt.

Prag 2016 („Requiem d-Moll“, Wolfgang Amadeus Mozart – Chor von St. Laurentius und Kammerorchester St. Laurentius)

Ebenfalls aktiv und oftmals eng mit dem Chor kooperierend sind:

Kinderchor St. Laurentius (seit 1981, 50 Mitglieder)

Junger Chor „canto@campum“ (seit 1981, 33 Mitglieder)

Schola St. Laurentius (seit 1990, 11 Mitglieder)

und regelmäßig das Kammerorchester St. Laurentius (seit 1981, 36 Mitglieder).

In den vergangenen 25 Jahren wurden so über 260 Gottesdienste musikalisch gestaltet und 75 Orchestermessen an hohen Festtagen zu Gehör gebracht. 55 Konzerte in St. Laurentius, Aachen und Umgebung kamen zur Aufführung. Hinzu kommen Konzerte und Hochämter im Rahmen diverser Chor- und Orchesterfahrten innerhalb Deutschlands sowie anlässlich verschiedener Reisen nach Frankreich, Italien, Spanien, und Tschechien.

So kamen beispielsweise gemeinsam mit dem Kammerorchester St. Laurentius zur Aufführung:

div. große Messordinarien von J. Haydn, W. A. Mozart, F. Schubert, Ch. Gounod und A. Dvorak 

„Te Deum“, Marc Antoine Charpentier

„Dettinger Te Deum“, Georg Friedrich Händel

„Johannespassion“, „Magnificat D-Dur“, „Weihnachtsoratorium, Teil 1-6“ und div. Kantaten, Joh. Seb. Bach

„Requiem d-Moll“ und „Vesperae Solennes de Confessore“, Wolfgang A. Mozart

„Paulus“, „Elias“, „Lobgesang“ und div. Psalmvertonungen, Felix Mendelssohn-Bartholdy

„Die Schöpfung“, Joseph Haydn

„Cäcilienmesse“, Charles Gounod

„Ein deutsches Requiem“, Johannes Brahms

und viele andere mehr.

Vaals, NL 2023 („Ein Deutsches Requiem“, Johannes Brahms – Chor von St. Laurentius und Kammerorchester St. Laurentius)

Im kommenden 150-jährige Jubiläums-Jahr ist u.a. die Aufführung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel im Krönungssaal der Stadt Aachen sowie im Rahmen einer Chorfahrt in Dresden geplant.

Darüber hinaus finden weitere Aktivitäten statt wie zum Beispiel das jährliche Stiftungsfest und der Chorkarneval.

So ist Musik nicht nur für die Aktiven, sondern auch für Zuhörer erfahrbar und genießbar. Sei es in Gottesdiensten oder Konzerten.

„Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos“.


Kirchenmusikalische Veranstaltungen im Rückblick

Weihnachtsoratorium Kantaten 1/4/5 BWV 248 Joh. Seb. Bach

Aachen Laurensberg 2023 („Weihnachtsoratorium“, Johann Sebastian Bach – Chor von St. Laurentius, Junger Chor „canto@campum“, Kammerorchester St. Laurentius)

Am 2. Adventssonntag führten Chor von St. Laurentius, Mitglieder des jungen Chores „canto@campum“ und das Kammerorchester von St. Laurentius ein beeindruckendes Konzert mit dem „Weihnachtsoratorium“ von Joh. Seb. Bach auf.

Nach intensiver Probenarbeit aller Mitwirkender erlebten die Zuhörer unter der Leitung von Kantor Gregor Jeub ein besonderes Werk Joh. Seb. Bachs und waren in besonderer Weise begeistert und berührt.

Der Auftakt zum 150-jährigen Jubiläumsjahr des Chores von St. Laurentius hat mit diesem Konzert die Adventszeit hin zu dem Weihnachtsfest sowohl für die Aufführenden als auch für alle Zuhörer erlebbarer gemacht.

Beginnend mit dem eindrucksvollen „Jauchzet, frohlocket“ bin zum „Ehre sei dir, Gott, gesungen“ wurde der Spannungsbogen beständig und hochkonzentriert aufrecht gehalten.

Anhaltender Applaus und stehende Ovationen waren die Belohnung für eine großartige Aufführung und das konzentrierte Dirigat durch Kantor Gregor Jeub.

Dieser überraschte dann alle Zuhörer und Mitwirkende durch die Aufforderung „jetzt singen wir gemeinsam“! Mit dem Choral „Wie soll ich dich empfangen“ entstand in der Kirche eine ganz besondere dichte Atmosphäre und das Konzert fand zusammen mit dem Gesang der vielen Besucher einen wunderbaren stimmungsvollen Abschluss.

Die Christmette am Hl. Abend ist der nächste Höhepunkt von Chor und Orchester der St. Laurentius-Pfarrei. Ihr folgt am Sonntag, 28. Jan. 2024 dann das 150. Stiftungsfest des Chores mit dem Fest-Hochamt um 10.00 Uhr, in dem einige festliche Musik neben der „Spatzenmesse“ von W. A. Mozart erklingen wird.

Viele Aktivitäten folgen im Jahr 2024. Das Jubiläumsjahr endet mit einer 6-tägigen Konzertreise gemeinsam mit dem Kammerorchester nach Dresden und dem Abschlusskonzert „Der Messias“ von G. F. Händel am 17. Nov. 2024 um 17.00 Uhr im Krönungssaal Aachen.

Der Chor St. Laurentius hat ein arbeitsreiches, ereignisreiches und bereicherndes Jubiläumsjahr begonnen in dem Bewusstsein:

„Chormusik lebt und Gemeinschaft tut gut!“


Aufführung des deutschen Requiems von J. Brahms in der Pauluskerk, Vaals durch Chor und Orchester von St. Laurentius am 19. März 2023

Aufführung "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms im März 2023

Der renommierte Kritiker der Aachener Zeitung, Herr Pedro Obiera, schildert seine Eindrücke der Aufführung des "Deutsches Requiems" von Johannes Brahms durch den Chor und das Kammerorchester St. Laurentius in der St. Laurentius-Kirche am 12. März 2023, erschienen in der Aachener Zeitung am 14. März 2023.