Zum Inhalt springen
Team

Kinder- und Familiengottesdienste

KleinKinderGottesdienst (KleiKiGo)

Wie können wir Gottesdienst auch für unsere jüngsten Gemeindemitglieder interessant machen?

Bereits seit 1993 gibt es in unserer GdG diese Form des Gottesdienstes, der speziell Kinder im Kindergartenalter und deren Familie in den Blick nimmt. Wir gestalten gemeinsam den „Altar“, basteln, singen, machen Rollenspiele, Schattentheater und vieles mehr. In kindgerechter Form beschäftigen wir uns so mit christlichen Themen, beten und erleben Kirche in ungezwungener Form.

Wann findet der KleiKiGo statt?

Ungefähr alle zwei Monate treffen wir uns mit den interessierten Familien im Laurentiushaus in Laurensberg oder in der Kirche St. Heinrich in Horbach.

Wie erfahre ich, dass ein KleiKiGo stattfindet?
Infos dazu findet man im Dreiklang, auf der Homepage, in der Vermeldungen und oft auch durch Flyer.
Ganz besonders praktisch ist unser Erinnerungsservice per Mail. Wer eine Ankündigung zum KleiKiGo per Mail erhalten möchte, kann sich in den Mailverteilereintragen lassen. Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Mail.

Wer bereitet den KleiKiGo vor?
Zurzeit sind wir zu fünft und treffen uns in gemütlicher Runde bei einem von uns privat. Mit viel Spaß und intensiven Gesprächen machen wir uns Gedanken zu Glaubensvermittlung und - weitergabe. Wer sich jetzt von unserer Freude am KleiKiGo hat anstecken lassen, der schreibe uns doch einfach eine Mail und schaut sich das Ganze mal persönlich an. Auch über musikalische Unterstützung freuen wir uns sehr.

Kreis kreative Kirche

Der Kreis kreative Kirche ist eine Gruppe, die für Familien und Kinder im Grundschulalter zu bestimmten Zeiten im Jahr in einer anderen Form Gottesdienste anbietet. Wir versuchen dabei, die Themen kreativ anzupacken und im Gestalten die Inhalte besser zu „begreifen“. Daher betten wir unser Konzept bewusst nicht in den Rahmen einer Eucharistiefeier im Kirchenraum ein. Das verschafft uns einfach mehr Möglichkeiten. Wir verknüpfen aber das meist praktische Tun immer mit Impulsen, Gebeten, Liedern oder Ähnlichem und feiern daher immer auch einen Gottesdienst.

Wir treffen uns als „Kreis kreative Kirche“ nicht regelmäßig und haben auch noch keinen festen Fahrplan, wann wir was anbieten. Das hängt ab von den Kapazitäten, die jede/jeder einzelne gerade hat. Zu den großen Festzeiten im Kirchenjahr gibt es aber gewiss Angebote. Interessierte am Mitmachen sind jederzeit willkommen und wenden sich am besten per Mail an uns.