Zum Inhalt springen

Für arbeitslose Menschenam 6. und 7. Mai:Anker sein - Solidaritätskollekte

Arbeitslos
Datum:
29. Apr. 2023
Von:
Hans-Georg Schornstein

(Langzeit-)Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung sind gesellschaftliche Herausforderungen. Daher unterstützt das Bistum Aachen seit über 25 Jahren zahlreiche Projekte und Initiativen mit dem Blick auf erwerbslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche und Erwachsene.Beratungsstellen, Treffpunkte oder Beschäftigungsinitiativen können zu Ankerpunkten für Menschen werden, die in schwierige Lebenslagen geraten sind. In unsicheren Zeiten bieten sie einen sicheren Hafen, in dem man ankern kann, um dann gestärkt wieder aufbrechen zu können in das (Arbeits-)Leben mit all seinen Herausforderungen.

Die Initiativen werden zum Teil aus Steuergeldern, vor allem aber durch Mittel der Kirchensteuer sowie durch einmalige oder regelmäßige Spenden, durch die Solidaritätskollekte am 1. Maiwochenende sowie durch den Solidaritätslauf im September in allen Pfarreien des Bistums getragen.

Vor allem am 7. Mai wollen wir uns in unseren Gottesdiensten dem Thema Erwerbslosigkeit widmen. In unserer GdG wird die Kollekte in allen Sonntagsgottesdiensten am 6. und 7. Mai gehalten. Nähere Informationen auf: Solidaritätskollekte

Für den Sachausschuss Sozialpolitische Themen: Hans-Georg Schornstein