Cäcilienchor feiert und ehrt
Für den Kirchenchor St. Cäcilia der Pfarrei St. Heinrich, Horbach, ist die Feier des Namenstages der Hl. Cäcilia ein „Muss“! Die Hl. Cäcilia ist Namensgeberin des Chores und gleichzeitig Schutzpatronin der Kirchenmusik. Somit wurde der Gottesdienst in St. Heinrich zum 1. Adventssonntag, in dem gleichzeitig der Hl. Cäcilia gedacht wurde, vom hiesigen Kirchenchor musikalisch mitgestaltet.
Anschließend feierten die Sängerinnen und Sänger des Chores mit ihren Angehörigen das Cäcilienfest im Vereinslokal Bosten/Wirtz. Bei einem guten Abendessen saß man in gemütlicher Runde zusammen. Die Vorsitzende Annegret Brauers und der Chorleiter Angelo Scholly bedankten sich bei allen Chormitgliedern und ihren Familienangehörigen für den sehr guten Zusammenhalt in der nicht einfachen, zurückliegenden Zeit der Pandemie.
Im Rahmen dieser Feier konnten auch verdiente Vereinsmitglieder für viele Jahre im Dienste der Musica Sacra ausgezeichnet werden:
Für insgesamt 40-jährige Singetätigkeit in mehreren Kirchenchören wurde Heinz-Albert Vossenberger, Kassierer des Vereins, mit der entsprechenden Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes Aachen, einem Gutschein und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.
Auf sogar 50 Jahre Singetätigkeit, ebenfalls in mehreren Kirchenchören, kann Trudi Wirtz zurückblicken. Auch sie wurde mit der Urkunde sowie einer Goldbrosche des Diözesan-Cäcilienverbandes Aachen, einem Gutschein und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.
Das Foto zeigt die Geehrten sowie die Vorsitzende und den Chorleiter.
Beide Ehrungen wurden von der Vorsitzenden Annegret Brauers und dem Chorleiter Angelo Scholly vorgenommen.
Im Kirchenchor St. Cäcilia der Pfarrei St. Heinrich sind neue Sängerinnen und Sänger stets willkommen. Einzige Voraussetzung: „Freude am Chorgesang und am geistlichen Liedgut“! Die Proben finden jeweils donnerstags von 20:00 bis 21:45 Uhr im Pfarrsaal gegenüber der Kirche St. Heinrich in Horbach statt.
Annegret Brauers