Ein Neubeginn im Pro Futura Kindergarten St. Heinrich
Helene Seiid - Ein altbekanntes und doch neues Gesicht als Standortleitung!
Als ich 2018 als Fachkraft in St. Heinrich startete, wusste ich nicht, welch wundersame Wege der liebe Gott für mich geplant hatte.
Als Fachkraft mit langjähriger Erfahrung und viel Elan startete ich meinen Weg in Zusammenarbeit mit der damaligen Standortleitung, Frau Séronveau, und dem Team in meine neue Aufgabe als Erzieherin hier in der Kita. In den zwei Jahren, in denen ich hier als Fachkraft gearbeitet habe, erweiterten wir das offene Konzept und entwickelten die Kita in vielen Punkten immer weiter. Ich leitete verschiedene Funktionsbereiche und engagierte mich auch besonders in der Religionspädagogik. Eine sehr schöne Zusammenarbeit mit der Pfarre, den Eltern und anderen Institutionen, wie beispielsweise der Schule, erwuchs daraus.
Als die Pandemie ausbrach, „rutschte“ ich während des Lockdowns auch immer mehr in die Aufgaben als Abwesenheitsvertretung und so reifte bei mir der Wunsch und Entschluss, auch selbst eine Kita eigenständig zu leiten. Im Januar 2020 war es dann soweit. Es bot sich für mich an, die Leitung im Montessori Kinderhaus St. Sebastian aus dem selben Verbund zu übernehmen. Sehr schweren Herzens verließ ich die Kita St. Heinrich, die mir mit ihren Kindern, Eltern und allen Kooperationspartnern in Horbach so sehr ans Herz gewachsen war. Jedoch auch St. Sebastian kannte ich sehr gut, da ich früher bereits mehrere Jahre als Fachkraft dort gearbeitet hatte. In dieser Zeit erwarb ich auch das Montessoridiplom, so dass ich diesen Schritt wagte. Während der Zeit in St. Sebastian konnte ich viele Dinge lernen und auch an einer Leitungsfortbildung teilnehmen, so dass ich immer mehr Kompetenzen erwerben durfte. Weiterhin blieb jedoch ein reger Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit St. Heinrich im Verbund bestehen. Mich interessierte immer, wie es den Kindern und Familien ging und welche Neuigkeiten es aus Horbach gab.
Vor den Sommerferien kam ich dann zunächst als Vertretung der Standortleitung wieder zurück nach Horbach.
Die Entscheidung lag nahe, da ich die Kita sehr gut kannte und mich schnell wieder hier in die Kindergartenstrukturen einfinden konnte. Ich freute mich daher sehr, wieder hier zu sein und wurde sofort sehr herzlich von allen aufgenommen. Immer wieder „zog“ es mich sozusagen in den letzten Monaten nach Horbach zurück. So entstand auch der Entschluss, mich als Nachfolgerin von Frau Séronveau zu bewerben. Von ihr habe ich soviel gelernt und sie hat den Kindergarten zu dem gemacht, was er heute ist: ein Ort, an dem Kinder spielen, lachen, beten, singen, sich wohlfühlen und sich als Kind gefestigt in der Gemeinde entwickeln dürfen.
Am 1.10. 2022 übernahm ich dann nach vielen Wochen als Vertretung offiziell den Kindergarten als neue Standortleitung. Ich bin nun sehr glücklich, Sie als neue Leitung des Kindergartens grüßen zu dürfen und mit Ihnen allen und Gottes Segen meinen Weg in Horbach weiter zu gehen!
Liebe Grüße Helene Seiid