© Dirk-Johannes Neumann
Elija – Ein modernes Oratorium
Datum:
10. Okt. 2023
Von:
Angelo Scholly
Im März 2020 hätte die Aufführung sein sollen – dann kam die Pandemie. Seit einigen Monaten bereiten sich der SanktMartinusSingkreis und einige Gastsängerinnen und -sänger nun erneut auf das besondere Konzert vor:
Die spannende Geschichte des Propheten Elija wurde in neue Worte und neue Töne gekleidet. Mit Texten des Religionspädagogen Markus Erhardt und der Musik des Kölner Kirchenmusikers Dirk-Johannes Neumann wird die Figur des Elija und der vielen biblischen „Mit-Gestalten“ in die heutige Zeit geholt – mit verständlicheren Worten und einer einprägsamen, manchmal an Musical- oder Film erinnernden Musik vertont.
Die einzelnen „Erlebnisse“ des Propheten werden betrachtet: der Zwist zwischen König Ahab und seinem Gott Baal und Elija, der an seinen Gott glaubt; Elija, der von Raben ernährt wird; Elija, der bei der Witwe in Serepta lebt und der Öl und Brot nicht ausgehen; Elija, der mit Ahab auf dem Karmel wartet, wessen Gott kommt und das Opfer annimmt; Elija, der Gott nicht im Erdbeben, im Feuer oder im Sturm findet, sondern im Säuseln und schließlich Elija, der Elischa zu seinem Nachfolger beruft. Elischa ist es auch, der während des Oratoriums die Handlung erzählt.
Alle diese Rollen sind durch Solisten besetzt: Silke Schimkat (Witwe), Maarja Purga (Isebel), Udo Hirtz (Ahab), Thomas Wißmann (Elischa, Sprecher) und Adrian Kroneberger in der Hauptrolle als Elija.
Mit Streichorchester, Oboe, Klarinette, Querflöte, Percussion und Klavier wird der Chor durch die zwei großen Teile des Oratoriums begleitet. Die Leitung hat Kirchenmusiker Angelo Scholly.
Das Konzert findet statt am Sonntag, 12. November um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus.
Das Stück ist noch jung und recht unbekannt – freuen Sie sich auf einen besonderen Abend mit einer hervorragenden Herangehensweise an eine alte Geschichte.
Die Kosten sind im Vergleich zu 2020 enorm gestiegen – dennoch halten wir an den Preisen von 2020 fest und freuen uns, wenn es Spenden zur Unterstützung dieses besonderen Projektes gibt.
Die Eintrittskarten kosten 15,- Euro (ermässigt 12,- Euro) und sind über die Homepage, im Pfarrbüro St. Martinus und bei Angelo Scholly erhältlich. Ein Programmheft am Konzertabend ist inklusive.
Sie haben noch eine Karte von 2020? Dann tauschen Sie diese bei Angelo Scholly um und Sie erhalten eine neue Karte. Melden Sie sich gerne auch per mail:
Restkarten gibt es an der Abendkasse