Zum Inhalt springen

Fairer Handel in St. Laurentius

bag-2608928_1280
Datum:
18. Okt. 2024
Von:
Bernhard Schornstein

Seit 1989 bietet der Eine-Welt-Kreis an bzw. in unserer Pfarrkirche St. Laurentius fair gehandelte Waren zum Kauf an. Viele Jahre wurde einmal im Monat am Wochenende vor der Kirche ein Stand aufgebaut und mit den Produkten bestückt. Vor und nach den (damals noch drei!) Gottesdiensten fand dann der Verkauf von Kaffee, Tee, Schokolade und vielen anderen Artikeln statt, immer wieder mit der Frage verbunden: Spielt das Wetter mit?

Vor ca. 15 Jahren wurde der Verkauf „wetterunabhängig“; die Produkte fanden ihren Platz im Schriftenstand am Ausgang der Kirche. Jeder konnte sich während der Öffnungszeiten der Kirche selbst bedienen und den fälligen Betrag in der „Kasse des Vertrauens“ hinterlassen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat das gut funktioniert.

Leider ist unsere Kirche jetzt in der Regel nur noch einmal sonntags für einen Gottesdienst geöffnet. Das führt dazu, dass eine passende Bevorratung der Produkte kaum mehr möglich ist. Deshalb werden wir den Verkauf zum Jahresende einstellen und danken allen, die unser Angebot in den vergangenen 35 Jahren genutzt und die Idee des Fairen Handels mitgetragen haben.

Wir hoffen, dass Sie den Fairen Handel weiterhin im Blick halten; denn in vielen Supermärkten findet man fair gehandelte Waren – und vor allem der neue Weltladen am Dom lädt mit seinem großen Angebot zum Kauf ein.

Für den Eine-Welt-Kreis: Bernhard Schornstein