Zum Inhalt springen

Name der neuen Pfarrei:Gesucht und gefunden

pexels-cottonbro-9290015
Datum:
1. Jan. 2026
Von:
G. Lohmann
Siegel Maria Magdalena

Es ist soweit: Die sechs Pfarreien in der „GdG grenzenlos“ besiegeln ihr jahrelanges Zusammenwachsen. Am 1. Januar 2026 wird die Fusion zu einer großen Pfarrei mit sechs Gemeinden im Nordwesten von Aachen umgesetzt. Im Mai werden wir damit einen Kirchenvorstand und eine Pfarreileitung wählen.

Wie aber soll die große Pfarrei heißen?
Welche/r Heilige passt zu uns?
Viele Menschen aus allen sechs Gemeinden haben in einem auf breite Beteiligung angelegten Verfahren mit uns gesucht …

... und gefunden

haben wir eine heilige Frau, die Jesus selbst in seiner schwersten Stunde am Kreuz treu zur Seite stand. Sie war die erste, die dem auferstandenen Jesus begegnet ist, und zögerte nicht, sondern war sofort bestrebt, die Osterbotschaft zu verkünden (vgl. Johannes 20,11-18). Ihr Wort traf nicht nur auf Begeisterung und Glauben, sondern ebenso auf Zweifel und Kritik. Thomas von Aquin bezeichnete sie daher als „Apostelin der Apostel“ - die Hl. Maria Magdalena.

Was könnte das Pfarrpatronat für uns bedeuten?

Die Gemeinden St. Heinrich, St. Konrad mit St. Philipp Neri, St. Laurentius, St. Martinus, St. Peter und St. Sebastian und ihr lebendiges Leben bleiben erhalten. Aber die hl. Maria Magdalena wird uns miteinander verbinden.

In der nächsten Zeit richten wir unseren Blick auf die besondere Heilige und werden gemeinsam die Frau aus dem Ort Magdala näher kennenlernen. Für den Neubeginn als große Pfarrei „Hl. Maria Magdalena“ ist schon gewiss: Als Apostelinnen und Apostel unserer Zeit suchen auch wir Wege, anderen Menschen von Jesu lebensfroher Botschaft zu erzählen und hoffen, Weggefährt/-innen zu finden.

Im feierlichen Gottesdienst am Dienstag, 6. Januar, 19:00 Uhr in der Kirche St. Sebastian werden die neuen Pfarrbücher eröffnet und das Siegel „Hl. Maria Magdalena“ eingeführt.

Herzliche Einladung an alle zur Mitfeier!

Im Namen der Gemeindeleitung wünsche ich Ihnen und Euch Gottes Segen für das Jahr 2026
Gerlinde Lohmann