Zum Inhalt springen

Herbstlicht

pexels-alex-rusin
Datum:
1. Okt. 2025
Von:
Katja Thöneböhn

Wenn der Herbst uns im Oktober mit seinem goldenen Licht streift, erinnert er uns daran: Wandel geschieht nicht nur in der Natur, sondern auch in unserer Gemeinschaft, in der Gesellschaft, in den Herausforderungen unserer Zeit.

In unseren Kirchengemeinden im Pastoralen Raum verändert sich viel. Gemeinsam wachsen wir hinein – Schritt für Schritt, manchmal leichtfüßig, manchmal holprig. Begrifflichkeiten müssen an Klarheit gewinnen, Strukturen mit Leben gefüllt, Menschen für das Mittun begeistert werden.

Auch wenn Großes entstehen soll – Wandel beginnt im Kleinen: respektvoller Austausch, konkrete Unterstützung, Begegnungen über Unterschiede hinweg, gelebte Teilhabe. Räume des gemeinsamen Innehaltens, offener Dialog und gegenseitiges Vertrauen legen das Fundament für eine lebendige Kirche, die Zukunft gestaltet.

Das goldene Herbstlicht erinnert uns daran, mutig neue Wege zu gehen – mit Geduld, Demut und der Bereitschaft, Verantwortung gemeinsam zu tragen. Gott begleitet uns, auch wenn manche Schritte neu oder ungewohnt erscheinen. So können wir gemeinsam eine Zukunft gestalten, die wirkt: als lebendige Gemeinschaft im Pastoralen Raum.

Katja Thöneböhn