Zum Inhalt springen

Ein Oratorianer wird Kirchenlehrer:John Henry Newman

John henry Newman
Datum:
22. Sept. 2025
Von:
Bernd Schmitz

Ende Juni machte der Vatikan die Absicht bekannt, Kardinal Newman zum Kirchenlehrer zu ernennen. Derzeit gibt es nur 37 offiziell ernannte Kirchenlehrer, darunter vier Frauen. “Ein Kirchenlehrer ist ein Heiliger, dessen Lehre die Kirche als besonders zuverlässig, tiefgründig und für alle Zeiten bedeutsam anerkennt. Die Auszeichnung würdigt sowohl die Heiligkeit des Lebens als auch den bleibenden Einfluss der theologischen Schriften des Kirchenlehrers auf den Glauben der Kirche”, so schreibt Radio Vatikan auf seiner Website.

John Henry Newman wurde 1801 in London geboren und arbeitete nach seinem Studium in Oxford an der dortigen Universität. Er wurde zum Priester in der anglikanischen Kirche geweiht und wurde als solcher ein Bekannter und gesuchter Prediger. Daneben veröffentlichte er diverse Theologische Schriften, die sich vor allem mit der Theologie der Kirchenväter beschäftigten und sich gegen theologische Irrtümer seiner Zeit wandten. In seinen Schriften versuchte er zu erweisen, dass die Kirche von England die eigentlich katholische Kirche sei. Newman fand jedoch über die Beschäftigung mit diesem Thema den Weg zur Katholischen Kirche von Rom, in die er 1845 konvertierte.

Er fuhr mit einem Freund nach Rom, um diese Kirche noch besser kennenzulernen. Dort wurde er zum Priester geweiht und fand bei den Oratorianern ein Modell, wie er mit seinen Weggefährten, die sich ihm mittlerweile angeschlossen hatten, in einer geistlichen Gemeinschaft zusammenleben konnte. Der Papst beauftragte ihn, die Idee des Oratoriums nach England zu bringen und den dortigen Verhältnissen anzupassen.

Im Jahr 1879 würdigte Papst Leo XIII. sein Theologisches Wirken, indem er ihm die Kardinalswürde verlieh. 1890 starb John Henry Newman, wurde im Jahr 2010 selig und im Jahr 2019 heilig gesprochen. Sein Theologisches Wirken reicht bis in die Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils hinein.

Nun soll ihm mit der Ernennung zum Kirchenlehrer eine weitere Ehrung zuteil werden.

P. Bernd Schmitz CO