Zum Inhalt springen

Jubiläum

02_Zwanzigjähriges Einladung
Der Verein Jugend in Aachen Nord West e.V. Verein zur Förderung der Jugendarbeit feiert am 22. Oktober sein zwanzigjähriges Bestehen in der Jugendeinrichtung CUBE in Richterich.
Datum:
29. Sept. 2023
Von:
Reinhard Beutler
01_Zwanzigjähriges Cube

Im Oktober 2003 gründeten 40 Bürgerinnen und Bürger aus Horbach, Laurensberg und Richterich den Verein, der die Jugendarbeit im Aachener Nordwesten fördern will. Erklärtes Ziel war, auf die Einrichtung einer offenen Jugendeinrichtung in diesem Stadtbezirk hinzuwirken und für diese die Trägerschaft zu übernehmen. Im Jahr 2004 wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt und als eingetragener Verein beim Amtsgericht registriert.

Da der Neubau einer offenen Jugendeinrichtung noch nicht absehbar war, untersuchte der Verein mögliche Räumlichkeiten in Richterich, die übergangsweise als Offener Treff zu nutzen wären. Ab April 2005 bis Dezember 2010 konnte der Verein einen Offenen Treff an zwei Tagen in der Woche im Pfarr- und Jugendheim der Pfarre St. Martinus in Richterich einrichten. Betreut wurde der Offene Treff durch Honorarkräfte aus der Jugendarbeit des Stadtbezirkes. Schon 2004 und ab da jährlich führte der Verein Ferienaktionstage, Zeltlager, Familienspieletage, Feten, Kinderdiscos, Rallyes, Filmnächte und vieles mehr für Kinder und Jugendliche durch. Für die Weiterbildung der Honorarkräfte und zur Gewinnung von Ehrenamtlern wurden Gruppenleiterkurse (JuLeiKa), Spielekurse und Erste-Hilfe-Kurse angeboten.

2007 wurden die Überlegungen zum Bau einer Jugendeinrichtung im Stadtbezirk seitens der Verwaltung konkreter. Der Verein wiederholte seine Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft für eine solche Einrichtung und beteiligte sich an der Planung. 2010 war die Grundsteinlegung und im Frühjahr 2011 war das Gebäude bezugsfertig. Mit der Stadt wurde ein Vertrag über die Übernahme der Trägerschaft unterzeichnet, so dass der Verein im Herbst 2010 die Stellenausschreibung für das hauptamtliche Personal starten konnte.
Im Mai 2011 öffnete die Jugendeinrichtung CUBE in Richterich erstmalig ihre Türen für Kinder und Jugendliche und ist heute aus dem Stadtbezirk Aachen Nord-West nicht mehr wegzudenken. Für die Kinder und Jugendlichen ist das Cube ein zweites Zuhause. Oft direkt nach der Schule oder am Nachmittag und Abend, um Freunde zu treffen und auch mal um abzuhängen. Die Ferienspiele Ostern, Sommer und Herbst erfreuen sich größter Beliebtheit. Seit Mai 2011 gibt es auch einmal im Monat einen Treffpunkt für junge Menschen mit Behinderung.

Dem Förderverein obliegt die Verwaltung der städtischen Gelder zur Finanzierung der Kinder- und Jugendeinrichtung. Er berichtet der Stadt über die vertragsmäßige Verwendung der öffentlichen Gelder und hält die Finanzen im Blick, damit der Betrieb des CUBE sichergestellt ist. Als Träger regelt er alle Personalbelange wie Gehälter, Sozialversicherung und Steuer. Er kümmert sich um Betriebskosten und Versicherungen. In regelmäßigen Dienstgesprächen werden die hauptamtlichen Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützt. Jährlich berichtet der Vorstand in der Mitgliederversammlung über seine Tätigkeit.

Zurzeit zählt der Verein 140 Mitglieder, die sowohl finanziell durch Mitgliedsbeiträge und Spenden als auch durch ihren persönlichen Einsatz den Verein bei seinen Aktivitäten unterstützen.

Reinhard Beutler