Jugend... grenzenlos anbrechen
Unter dem Motto „anbrechen“ kamen Jugendliche aus der ganzen GdG am Abend zusammen mit unterschiedlichen Erwartungen und Interessen. Um diesen gerecht zu werden gab es die Möglichkeit, nach einem gemeinsamen Impuls zum Thema Abendessen/Abendmahl, sich einer der Gruppe anzuschließen, die sich intensiver mit den Bereichen „Brot“, „Trauben/Wein“ und „Tisch“ beschäftigen und damit einen Beitrag zum gemeinsamen Abendmahl in der Kirche leisten sollten.
Unterbrochen durch einen kurzen Zwischenimpuls, der Raum für Fürbitte, Friedensgesang und eine kurze Rückmeldung zum Arbeitsstand geben wollte, kamen im späten Abend alle Elemente in einer von vielen Kerzen gemütlich gestalteten Kirche zusammen. Der eigens gezimmerte Tisch hatte Platz für die frisch gebackenen, duftenden Brötchen und die Karaffen mit selbstgemachtem Traubensaft. Während wir den Text des letzten Abendmahles auf dem Lukasevangelium noch einmal hörten, verteilten wir an den entsprechenden Stellen das gebackene Brot und den gepressten Traubensaft und konnten ein Abendmahl der besonderen Art feiern.
Die Aktion endete in einem späten, gemütlichen Abend bei Gespräch, Getränk und Spiel und hat sicherlich eine besondere Atmosphäre geschaffen, die den dann bald gefolgten Gründonnerstag und die Heilige Woche noch einmal auf eine ganz andere Weise spürbar gemacht hat.
Wir freuen uns auf weitere Aktionen der besonderen Art und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für euer Mitmachen, dem Vorbereitungsteam, sowie dem Kirchenvorstand für die Finanzierung!
Christian Wittstamm