Kirch.Anders.Offen.
Am 19. November 2023, zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr, war die Kirche St. Heinrich in Horbach zum dritten Mal „anders offen“, und zwar unter dem Motto „Was mache ich gegen den November-Blues?“
Beim Betreten der Kirche empfing die Besucher eine heitere Stimmung: Junge und ältere Menschen waren damit beschäftigt, Weihnachtskarten zu basteln oder Kerzen zu verzieren, man konnte Plätzchenrezepte studieren oder sich in meditative Texte oder Impulse vertiefen. Man konnte auch ganz einfach still in der Kirche sitzen, die Atmosphäre genießen, Erinnerungen nachhängen, an Verstorbene denken….
Auf dem Altar standen 13 Kärtchen mit den Namen der im Jahr 2023 Verstorbenen, neben jedem Namen ein leuchtendes Teelicht. Die Verstorbenen waren anwesend – im Licht.
Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr verzauberte Martin Hoffmann die Anwesenden mit wunderschönen Melodien auf seiner Bratsche. Sehr schön war auch das gemeinsame Kaffeetrinken bei leckerem, selbst gebackenem Kuchen. Menschen aus Horbach oder aus der Umgebung fanden sich zu lebhaften Gesprächen zusammen, über Gott und die Welt und über die Zukunft unserer Kirche. Es waren kritische, aber durchaus konstruktive, gute Gespräche, Gespräche darüber, wie wir uns Kirche heute vorstellen, wie sie näher bei den Menschen sein könnte, dass sie eine verständlichere Sprache finden müsste in den Gebeten und in den Gottesdiensten, um für die heutige Zeit glaubwürdig zu sein.
Kirche ist die Gemeinschaft der glaubenden Menschen. Wir brauchen einander, um Leben und Glauben miteinander zu teilen, einander beizustehen, gemeinsam und füreinander zu beten und Eucharistie zu feiern.
Das muss bleiben – dieser Meinung waren wir alle. Aber auch: Was bleiben soll, muss sich ändern…
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Nachmittags beigetragen haben!
Monika Millmann