Zum Inhalt springen

Jahresmotto 2024/2025:Kommt und seht! (Joh. 1,39)

Kommt und seht
Datum:
1. Dez. 2024
Von:
Lotte Lennartz, Dagmar Monteiro-Pai, Elisabeth Quix-Brauers

Mit dem ersten Advent beginnt in der GdG grenzenlos wieder eine besondere Zeit. Wir stellen das neue Jahr unter ein Leitwort aus dem Johannesevangelium: „KOMMT UND SEHT!“ (Joh 1,39).
Was verbirgt sich hinter dieser Einladung Jesu? Johannes der Täufer bezeugt am Jordan, dass er den Geist auf Jesus herabkommen sah, dass er in ihm den Sohn Gottes erkannt hat. Auf dieses eindrückliche Zeugnis hin fühlen sich die Jünger so von Jesus angezogen, dass sie ihm folgen und ihn fragen: „Wo wohnst du?“ Und Jesus antwortet: „KOMMT UND SEHT!“ Voller Neugier gehen sie mit ihm – und bleiben bei ihm. Später erzählen sie ihren Freunden, dass sie den gefunden haben, über den Mose und die Propheten geschrieben haben. Und nach und nach kommen, sehen und folgen immer mehr Jünger Jesus.

Was hat die Jünger an Jesus so fasziniert? Dieser Frage wollen auch wir nachgehen. Was bedeutet Jesu Botschaft für uns heute? Was gibt uns Kraft in einer Zeit, die von Sorgen und Ängsten, von zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen, spürbaren Folgen des Klimawandels, Krankheiten, Rassismus und gesellschaftlicher Polarisierung geprägt ist? Was gibt uns Halt und Orientierung für unser ganz persönliches Leben? Und: Wo finden wir selbst Spuren der Liebe Gottes, die uns einladen, zu kommen und genau hinzusehen?

Wenn wir für das kommende Jahr an unsere Kirchen schreiben: „KOMMT UND SEHT!“, wollen wir besonders auf Jesus und seine Botschaft schauen. Wir laden alle Gruppierungen und Interessierten ein, diesen Fragen nachzuspüren und darüber ins Gespräch zu kommen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!

Für die Gemeindeleitung:
Lotte Lennartz, Dagmar Monteiro-Pai, Elisabeth Quix-Brauers

Gerne können Sie uns ansprechen, wenn Sie Fragen und Ideen zum Jahresmotto haben oder eine Aktion dazu anbieten möchten. Unsere E-Mail-Adressen finden Sie auf der Rückseite und auf der Website.