Zum Inhalt springen

Magische Momente

Bild Adventskonzert 2025 Foto Hans Pontzen
Datum:
9. Dez. 2025
Von:
Pierre Durben

In der ausverkauften Kirche St. Laurentius erlebten Zuhörer und Ausführende magische Momente beim Adventskonzert von Chor und Kammerorchester St. Laurentius unter Leitung von Kantor Gregor Jeub, der damit auf einen Höhepunkt in seinem 40. Dienstjahr als Kantor und Dirigent an St. Laurentius blicken kann. Die Werke von J. S. Bach und F. Mendelssohn Bartholdy sowie G. A. Homilius, einem Schüler von Bach, erforderten eine opulente Besetzung des Streichorchesters mit Trompeten, Hörnern, Oboe, Klarinette, Flöten und Pauken. 

Chor und Orchester konnten den sehr unterschiedlichen Kompositionen den richtigen musikalischen Geist verleihen. Die Durchsichtigkeit und der Glanz in der Bachschen Kantate „Unser Mund sei voll Lachens“, die für alle Ausführenden eine Herausforderung darstellte, sei besonders hervorgehoben. 

Hervorragende Instrumental- und Vokalsolisten überzeugten und rundeten das Klangbild ab.

Das Ziel des musikalischen Schaffens von Gregor Jeub und der Mitglieder von Chor und Orchester ist nicht allein die Schönheit und Magie der Musik zu vermitteln, vielmehr nimmt auch die inhaltliche Botschaft der Werke ihren Platz ein. Wenn z.B. Homilius in seinem Werk über die Geburt Christi an Weihnachten schreibt „mit dir kömmt Heil und Glück auf unsere Welt zurück“, dann weist dies auf die zentrale Botschaft hin, dass die Geburt des Göttlichen in dieser Welt diese heil macht. Homilius war sich sicherlich bewusst, dass in seiner Zeit, die von Kriegen und dem Egoismus der Kleinstaaterei geprägt war, dies auch eine provokative Aussage war, was auch für unsere Zeit gilt.

Es gibt diese Momente, in denen alles passt, die aufgewendete Energie sich bündelt und der Funke überspringt, es gibt solche magischen Momente. Dies wurde sicherlich ganz besonders deutlich, als am Schluss des Konzertes auch die Zuhörer den Schlusschoral mitsangen:

„Lob, Ehr und Gott im höchsten Thron, der uns schenkt seinen ein´gen Sohn; des freuen sich der Engel Schar, und singen uns solch neues Jahr“.