Zum Inhalt springen

Und zu den Feierlichkeiten gleich zwei Mal G. F. Händel's:"Messias"

Chor & Orchester St. Laurentius-Aachen
Datum:
1. Okt. 2024
Von:
Chor an St. Laurentius

150 Jahre Chor an St. Laurentius – Gemeinde ist hörbar

Dem Anlass des Festes entsprechend hat man sich große Musik vorgenommen - und das gleich mehrmals. Zum 150-jährigen Bestehens des Chores an St. Laurentius, Aachen unternimmt vom 12. - 17. Oktober der Chor gemeinsam mit dem Kammerorchester und Mitgliedern des jungen Chores „canto@campum“ der Aachen-Laurensberger Pfarrei eine Konzert- und Kulturreise nach Dresden. Zu den vielen kulturellen Highlights, die in der Elbmetropole und ihrem Umland besichtigt werden, wird man gleich zweimal selbst unter der Leitung von Gregor Jeub einen großen Beitrag musikalischerseits geben. Am Sonntag, 13. Oktober um 10:30 Uhr steht die Feier eines Pontifikalamtes in der Kathedrale auf dem Programm. Chor, Orchester und Solisten werden in der „Hofkirche“ Mozarts „Krönungsmesse“ erklingen lassen. Neben dem durch den langjährig bewährten Vorsitzenden Petrus Rick und seiner Crew ausgearbeiteten Rahmenprogramm steht dann der Dienstag, der 15. Oktober wieder unter den Vorzeichen festlicher Musik. Händel´s „Messias“ wird um 19:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche zur Aufführung kommen.

Auch in Aachen wird der „Messias“ mit den festlichen Chören, Orchestersätzen und Arien, die das Leben Jesu, des Messias, beleuchten, durch das große Ensemble zu hören sein.

Nach den vielen Festivitäten des Jubiläumsjahres, dessen Auftakt im vergangenen Dezember das Bach´sche Weihnachtsoratorium darstellte, steuert man auf nun den Höhepunkt des Festjahres zu:

Am Sonntag, 17. November 2024, 17:00 Uhr wird die große Musik an besonderer Stelle aufgeführt. Der Aachener Krönungssaal bietet hierzu ein würdiges Ambiente. Unter der engagierten Leitung von Kantor Gregor Jeub, den vielen enthusiastischen Ausführenden der Pfarre St. Laurentius werden Maria Regina Heyne (Sopran), Silke Schimkat (Alt), Andrés Orozco (Tenor) und Stephan Saus (Bass) die Solopartien übernehmen. Im Anschluss an das Oratorien-Konzert wird dem Chor die Palestrina-Medaille seitens des ACV (Allgemeiner Cäcilien-Verband) verliehen.

Eintrittskarten gibt es zu einem Kostenbeitrag von 20,00 Euro (freie Sitzplatzwahl) im Vorverkauf nach dem 10.00 Uhr-Gottesdienst am Sonntag, 3. Nov. in St. Laurentius und ab Dienstag, 5. November im Musikhaus Hogrebe (hier zzgl. VVG) und in der Bücherinsel St. Laurentius zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Der Krönungssaal öffnet seine Türen am Konzerttag um 16:30 Uhr für die Besucher.

Alle sind herzlich willkommen! Die Ausführenden freuen sich Sie begrüßen zu dürfen, wenn sie ganz nach ihrem Jubiläumsmotto „150 Jahre Chor an St. Laurentius - Gemeinde ist hörbar“ musizieren.