Leitgedanke November 2022:November
Vor ein paar Wochen sorgten die bunten Blätter auf den Bäumen für eine Vielfalt an leuchtenden Farben, die das Herz erfreuten, aber jetzt im November sind sie nass, rutschig und gefährlich. Die düstere Stimmung der Natur ruft in vielen Menschen deren Vergänglichkeit hervor und belastet sie.
Und dennoch: Ich mag den Monat November! Drinnen im Wohnzimmer, eingehüllt in einer warmen Decke, mit einer schönen, brennenden Kerze auf dem Sofatisch und mit einem guten Buch in der Hand, kann es sehr gemütlich sein. November ist der Monat, in dem der Lebensrhythmus sich verändert. Man zieht sich ins Haus zurück und man kann sich Zeit nehmen, um schöne Dinge zu erledigen und um innezuhalten.
November ist der Monat, in dem man der Toten gedenkt. In diesem Jahr ist es angebracht, besonders der Toten des Krieges in der Ukraine zu gedenken. Wieviel Trauer, wieviel Tränen werden auf beiden Seiten der Front vergossen! Mögen die Seelen der Verstorbenen in Gott ruhen und möge ein Frieden in Gerechtigkeit bald erreicht werden.
Für die Gemeindeleitung: George Reilly