Zum Inhalt springen

Podcasts - Ein Dankeschön

podcast-geae9b1ee0_1920
Datum:
24. Apr. 2023
Von:
Angelo Scholly

Als uns die Corona-Welle mit all ihren Einschränkungen „erwischt“ hatte, haben viele Menschen nach neuen Wegen gesucht. Lange Zeit waren gar keine Gottesdienste in unseren Kirchen möglich oder Menschen hatten Sorge, diese zu besuchen.

Im Team konnten wir uns einen wöchentlichen „Video-Gottesdienst“ nicht gut vorstellen, aber es kam die Idee auf, einen „Podcast“ mit Elementen aus dem Gottesdienst aufzunehmen: mit vertrauten Stimmen und von vertrauten Orten aus. Zunächst wurden die Aufnahmen in der Kirche St. Martinus gemacht, später dann in St. Heinrich. Zu allen Sonn- und Feiertagen entstanden so Gottesdienste von ca. 15 Minuten Dauer, die über die Homepage abgerufen werden konnten und über Mail Verbreitung fanden. Nun ist wieder ein gutes Stück Normalität eingekehrt und die Zeitfenster für die Zusatzarbeit der Podcasts geschmolzen. Und:
Fast alle haben wieder die Möglichkeit, in unsere Kirchen zu kommen und dort Gemeinschaft live zu erleben. Daher haben wir uns schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, keine Podcasts mehr anzubieten. Die letzten Zugriffszahlen haben dies bestätigt.

Mit einigen Zahlen und Namen möchten wir aber „Danke“ sagen:
Insgesamt sind rund 150 Gottesdienste von den pastoralen Mitarbeitern/-innen geschrieben worden. Die Kirchenmusiker haben etwa 290 Lieder eingesungen und rund 100 Nachspiele an der Orgel eingespielt. Textvorlagen wurden erstellt und entsprechende Bilder usgesucht.
Carsten Brehm vom Philipp-Neri-Haus hat alle Aufnahmen geschnitten und fertiggestellt, bevor Volker Dietze und Karl Imbusch diese ins Netz eingestellt haben.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei den Zuhörerenden – bei Ihnen, die auf diese Weise mit uns gebetet und gesungen haben.

Für das Podcast-Team: Angelo Scholly