Rückblick Advent
Seit drei Jahren bereitet die Gruppe „Alle Jahre wieder“ in St. Heinrich den Advent für Kinder und ihre Familien vor, um die Zeit vor Weihnachten aktiv und christlich zu gestalten. An Ideenreichtum, Kreativität und Umsetzung hat es uns nie gefehlt. In der letzten Adventszeit hat ein besonderer Gast die Heilige Familie bis nach Betlehem begleitet. Sein Name war Samuel. Am Heiligabend hatte der kleine Holzwurm Samuel endlich das Ziel seiner abenteuerlichen Reise – einen Stall in Bethlehem – erreicht. Zusammen mit seinen Freunden Lotte, Emil, Oskar, Molly, Hirten, Engel und natürlich Maria und Josef hat er die Geburt Jesu gefeiert. Begeistert hat Samuel den vielen Besuchern des Krippenspiels am Heiligabend in Vetschau von seinen Erlebnissen und Erfahrungen auf dem Weg nach Bethlehem erzählt: wie viel Glück sie gehabt haben, dass es immer Hoffnung gibt und man nie aufgeben darf und wie großartig es ist, wenn Frieden ist und alle Menschen friedlich miteinander leben.
An den vier Adventssonntagen ist als Zeichen von Samuels Reise eine große Laterne zusammen mit den Kindern gestaltet worden, die in den Wortgottesfeiern an den Adventssonntagen in St. Heinrich am Gottesdienst teilgenommen haben. Die Laterne war ebenso im Kleinformat an vielen Krippen in den Familien zu sehen.
Wir bedanken uns bei allen, die Samuel auf dem Weg begleitet haben, vor allem aber bei Sabine und Gerd Kogel, die die Geschichte von Samuel geschrieben haben und dem Bergmoser Höller Verlag für die Erlaubnis, sie für unsere Aktion zu nutzen.
Für den Kreis „Alle Jahre wieder“
Christiane Jürgens und Ulla Lardinoix