Rückblick auf die Martinswoche in Richterich
Der große St.-Martinszug ging am 11.11. wieder durch einen Teil von Alt-Richterich. Mit ca. 1000 Teilnehmenden ist er einer der größten Martinsumzüge in der Städteregion! Angeführt von St. Martin auf dem Pferd zogen die vielen Kleinen und Großen mit Laternen und Lichtgirlanden durch unsere Straßen, musikalisch wie immer unterstützt durch den Instrumentalverein, diesmal erneut „verdoppelt“ durch eine mobile Musikbox am Zuganfang.
Die schönsten Dekorationen wurden dieses Mal in der Horbacher Straße und direkt zweimal in der Pfalzgrafenstraße prämiert. Die Familien Rauen, Schröder/ Schneider und Becker/ Navrath erhielten Printen-Präsente als Dankeschön und Belohnung für die Mühen und Vorüberlegungen. Auch weitere Vorgärten und Fenster wurden durch Fensterdekorationen, Feuer und Beleuchtungen in Szene gesetzt und von allen Vorbeiziehenden bewundert.
Der Zug endete am großen Martinsfeuer auf dem Sportplatz mit der gespielten Martinsgeschichte und vielen Liedern. Beim Weckmannverkauf an der Turnhalle gab es in schöner Atmosphäre auch die Möglichkeit zum Verweilen am Glühwein- und Getränkestand der Schützen.
Auch die Aktion „Mein Martinsteil“ brachte wieder ein überwältigendes Ergebnis. Sehr herzlich bedanken wir uns bei allen Spendern und helfenden Händen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen ist!
Sandra Freiburg für den Pfarreirat St. Martinus