Zum Inhalt springen

Shunji Tang im Laurentiushaus

Shunji_Tang
Viel Beifall für die junge Pianistin Shunji Tang und den neuen Flügel im Laurentiushaus
Datum:
5. Mai 2024
Von:
Gregor Jeub

Zu einem Klavierkonzert zugunsten des neuen Flügels im Laurentiushaus hatte der Förderverein St. Laurentius am 5. Mai um 17:00 Uhr geladen. An dem sonnigen Frühlingstag begrüßten Markus Frankenne, der Vorsitzende des Fördervereins St. Laurentius, die vielen Zuhörer und vor allem die chinesische Pianistin, die dankenswerter Weise für den kurzfristig verhinderten Florian Koltun eingesprungen war.

Gregor Jeub bedankte sich im Namen der vielen musikalischen Gruppen an St. Laurentius beim Förderverein der Gemeinde. Er hatte die Anschaffung des neuen Flügels ermöglicht, der von der Pianistin sehr gelobt wurde. Vor der Naturkulisse mit dem frischen und jungen Grün der Bäume im Garten des Laurentiushauses war das Ambiente für einen gelingenden Klavierabend mit einem kurzweiligen Konzertprogramm wie geschaffen.

Shunij Tang wartete mit virtuoser Klavierliteratur auf, nachdem sie den Zuhörern jeweils eine kurze Einführung in die Werke gab. Erstaunlich mit welcher Präzision sie die Musik auswendig präsentierte. Das „Italienische Konzert“ von J. S. Bach und die Sonate Es-Dur („Les Adieux“) standen auf ihrem Programm. Nach einer kleinen Pause brachte sie dann brillant M. Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ zu Gehör.

Mit „Standing Ovation“ bedankte sich das Publikum für den sehr gelungenen Klavierabend.

Gregor Jeub