Zum Inhalt springen

Rückblick auf den Vortrag:"Solidarität in Zeiten der Krisen"

solidarity-g15e27c013_1920
Datum:
27. Apr. 2023
Von:
Hans-Georg Schornstein

Für Dienstag, den 21.3.2023, hatte der Sachausschuss „Sozialpolitische Themen“ zu einem Vortrag mit dem Soziologen Prof. Dr. Thomas Kron ins Laurentiushaus eingeladen.
Das sicher aktuelle Thema lautete „Solidarität in Zeiten der Krisen“.

Sehr fundiert und aufschlussreich erörterte Prof. Kron, was Solidarität eigentlich bedeutet. Denn so einfach, wie wir zunächst vermuten, ist es mit dem Begriff „Solidarität“ nicht.
Wenn wir auch das Wort oft in unseren Mund nehmen, so bleibt die Frage: was ist Solidarität?

Solidarität gibt es sicher in bestimmten festgefügten Gruppierungen wie in der Rockerszene oder aber auch in Familienkreisen, bei Fangruppen oder auch in Ortschaften. „Man“ hält zusammen und für Außenstehende ist es oft schwierig hineinzukommen, zumal wenn eine/r andere Traditionen, Gebräuche und Meinungen hat. Früher war sicher auch die katholische Kirche ein solches Milieu. Kirche galt als unantastbar, und wer etwas „gegen die Kirche“ sagte, stellte sich schnell außerhalb (in manchen Regionen soll es das heute noch geben). Doch diese milieubehafteten Solidaritätsbekundungen nehmen angesichts einer globaler werdenden Welt immer mehr ab.

„Solidarität“ angesichts von Krisen, Katastrophen und Schicksalsschlägen richtet sich danach, wie nahe einem das Leid der Anderen geht. Auch ebbt die Welle der „Solidarität“ oft nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder ab. Ist es richtig, hier von „Solidarität“ zu sprechen, oder wäre es angebrachter, von Hilfe und Nächstenliebe zu reden, ohne diese Werte abzuschmälern?

Der Vortrag mit anschließender Aussprache machte deutlich, dass Solidarität mehrere Facetten umfasst und mehr ist als unsere Hilfsmaßnahmen und Aktionen, die oft von einer eminent wichtigen, aber überschaubaren Dauer geprägt sind. Solidarität im obigen Sinne steht für eine bestimmte Werteordnung, die Menschen in einer Gruppe oder Gemeinschaft auf Dauer miteinander verbindet.

Leider sind nur wenige Zuhörer:innen zu dem Vortrag gekommen. Für sie war der Abend bereichernd und waren neue Einsichten erhellend, sodass die Veranstaltung sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Für den Sachausschuss Sozialpolitische Themen
Hans-Georg Schornstein