Orgelsanierung in Laurentius geht voran:Und zusätzlich: „…ein neues Gewand für die Königin“
Woche für Woche gibt es in St. Laurentius immer wieder neues zu entdecken. Sei es die nun gut nachvollziehbare freiliegende Technik der zerlegten großen Orgel oder auch äußerlich sichtbar deren farbliche Gestaltung. Tag für Tag arbeiten die Mitarbeiter der Firma Scholz/Mönchengladbach daran, dass das Instrument wieder funktionstüchtig und klangschön erklingen kann. Ein Teil der Orgel wurde in die Orgelbaufirma abtransportiert, ein anderer Teil steht an den Seiten der Kirche und ist zu bestaunen. Momentan ist das Gehäuse mit seinen freiliegenden Abstrakten und Steuerungen einen Blick wert. Die rein mechanischen Arbeiten im Inneren des Instrumentes gehen voran. Auch die Elektrik der Orgel ist ein Punkt, an dem gearbeitet wird. Es gibt viele Ansatzpunkte, die es zu optimieren gibt, nachdem das Instrument nicht mehr zu stimmen und die elektrische Steuerung sehr anfällig war. Die klangliche Optimierung geht mit all diesen Arbeiten einher. Neben dem kunstvollen Handwerk des Orgelbaus ist eine Künstlerin am Werk, die momentan passend zu den Lichtverhältnissen in der Kirche mit deren Farben, der Orgel ein neues äußeres Gewand gibt. Vor allem das halbrunde Fenster über der Orgel von Prof. Erich Heyne wird in die künstlerischen Überlegungen miteinbezogen und integrativer Bestandteil. Viel positive Zusprache gab es in den letzten Wochen hierzu. „Mutig aber super-klasse“ oder „Der Kirchenraum erscheint mit der farblichen Gestaltung der Orgel nun viel harmonischer, ohne dass sich die Orgel - die so exponiert steht - in den Vordergrund drängt“… so oder ähnlich die O-Töne der Gemeindemitglieder. Wir alle sind gespannt auf die Vollendung sowohl von musikalischer als auch optischer Seite. Für die Gemeinde gibt es nach den Gottesdiensten die Möglichkeit die Arbeiten aus der Nähe zu besichtigen und auch erklären zu lassen. Bis zu deren Abschluss wird es noch einige Zeit dauern. Dann soll in einem kleinen Gesprächskonzert die Orgel vorgestellt werden. Einige junge Organisten haben zugesagt hier neben mir mitzuwirken. Sollten Sie Orgel spielen und Lust haben hier mitzumachen – Willkommen! Sprechen Sie mich gerne an. Im Frühjahr wird das Instrument in einem Konzert gänzlich zur Entfaltung kommen. Die volle klangliche Bandbreite der Laurentiusorgel wird dann ausgekostet werden, wenn zusammen mit dem Kammerorchester der Gemeinde Werke für Orgel und Orchester in St. Laurentius erklingen.
Bis zum Abschluss der Arbeiten werden die Gottesdienste auf der kleinen „Klop-Truhenorgel“ begleitet. Ein Dank an die vielen Musiker, die sich bisher bereiterklärten, zusätzlich mit ihrem Instrument oder ihrem Gesang hier mitzuwirken – so konnte die Lücke, die die große Orgel hinterlässt, gut gefüllt werden.
Die Sanierung der Orgel wird von Seite des Bistums finanziell unterstützt, ist aber nur möglich durch den Förderverein unserer Pfarrgemeinde. Gerne können Sie ihm beitreten oder auch zweckgebunden spenden.
Einen herzlichen Dank dem Förderverein und auch den vielen Spenderinnen und Spendern, die das musikalische (Weiter-)Leben in St. Laurentius durch ihren Beitrag ermöglichen.