Wallfahrt nach Bocholtz:Unterwegs auf Gottes Straßen

Am Freitag, dem 4. April 2025, machten sich 19 Personen aus den Gemeinden St. Heinrich, St. Laurentius, St. Sebastian und St. Peter unter dem Leitwort „Unterwegs auf Gottes Straßen“ auf den Pilgerweg nach Bocholtz.
Gestartet wurde an der Kirche St. Peter in Orsbach, wo Pastor Bernd Schmitz die Gruppe herzlich begrüßte. Bei bestem Wetter führte der Weg über Felder und Wege, begleitet von inspirierenden Impulsen und Gebeten, die von Lea Hütten und Bernd Schmitz an verschiedenen Wegkreuzen gestaltet wurden: am „Lachenden Jesus“, dem Kreuz bei der römischen Villa und schließlich am letzten Wegkreuz in Bocholtz.
Ein besonderer Höhepunkt war der festlich vorbereitete Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche „Jacobus de Meerderekerk“ in Bocholtz. Der Organist Frank Hecht begleitete an der Orgel. Es kamen noch einige Gemeindemitglieder aus unserer GdG und aus Bocholtz hinzu, die nicht am Fußweg teilgenommen hatten.
Nach dem Gottesdienst kehrten wir gemeinsam in der Cafeteria Bocholtz ein und ließen den Abend in fröhlicher Gemeinschaft ausklingen. Gestärkt durch Begegnung, Gebet und gute Gespräche traten wir den etwa zwei Kilometer langen Rückweg nach Orsbach an – unter einem klaren Sternenhimmel, der diesem besonderen Tag einen würdigen Abschluss schenkte.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Wallfahrt beigetragen haben!
Rita Keutzer