Zum Inhalt springen

Stellenanzeige:Verwaltungsassistenz mit dem Schwerpunkt Bau und Liegenschaften (m/w/d)

notebook-2386034_1280
für den Pastoralen Raum Aachen West/Nordwest zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von 75 bis 100 % (zzt. 30 bis 39 Wochenstunden).
Datum:
29. Sept. 2025
Von:
Dr. Anne-France Zink

Mit dem 1. Januar 2025 bilden die beiden GdG’s Aachen-Nordwest/grenzenlos und Aachen-West/St. Jakob zusammen den neuen
Pastoralen Raum Aachen West/Nordwest. Um die geistliche Erneuerung in den Kirchengemeinden zu ermöglichen, werden Verwaltungsleitungen in den einzelnen Seelsorgebereichen implementiert. Die Verwaltungsleitung, mit dem Koordinator und der Verwaltungsassistenz, entlastet den Pfarrer von Verwaltungsarbeit, indem sie u.a. die wesentlichen Aufgaben in den Bereichen Bau-Liegenschaften, Personal und Finanzen übernimmt.

IHRE VERANTWORTUNG

  • Unterstützung des Bauausschusses, Sitzungsteilnahme,Nachbereitung der Sitzung, Umsetzung / Kontrolle der Baumaßnahmen
  • Ansprechpartner/in im Bereich Bau- und Liegenschaften für das Verwaltungszentrum (bzw. Bischöfliche Generalvikariat)
  • Begleitung von Wohnungsvergaben, Beschlussvorlagen Miet- und Pachtverträgen für den Kirchenvorstand
  • Angebotseinholung, Zuschussbeantragung
  • Rechnungskontrolle Bau-Liegenschaft
  • Unterstützung der Verwaltungsleitung in Gremienarbeit, Konzeption von Prozessen und Sicherstellung der Abläufe im Personalbereich
  • Sicherstellung der Informationsflüsse zwischen den Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden

IHR PROFIL

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung von mindestens drei Jahren oder Verwaltungslehrgang I
  • Erfahrungen in der Liegenschafts- und Bauverwaltung
  • Kenntnisse kirchlicher Strukturen sowie kirchlicher Verwaltung
  • Kenntnisse in einschlägigen Fachanwendungen im Bereich Finanzen, Personal, Bauen und Liegenschaften
  • Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Hohes Maß an Team- und Dienstleistungsorientierung
  • Freude daran, Dinge voranzutreiben und Bestehendes weiterzuentwickeln

WIR BIETEN

  • Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein aufgeschlossenes, kooperatives und motiviertes Team in einem wertschätzenden Betriebsklima
  • Flexibilität durch gleitende Arbeitszeitgestaltung und grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Schwerbehinderte Menschen werden beigleicher Qualifikation und gleicherpersönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
  • Vergütung EG 8 KAVO nach Berufserfahrung zwischen 44.390 € bis 53.870 € Jahresbrutto
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen

Ihre aussagekräftigen, vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 15. Oktober 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kirchengemeindeverband Aachen-Nordwest, Verwaltungsleitung - Dr. Anne-France Zink
Philipp-Neri-Weg 7
52074 Aachen
Telefon: +49 151 21594402
E-Mail:  Anne-France.Zink@Bistum-aachen.de

Nähere Informationen zu dem Pastoralen Raum finden Sie unter:
https://gdg-grenzenlos.de/gdg/uebersicht/
https://pfarrei-sankt-jakob.de/