Die Stiftung „Lebendige Gemeinde St. Martinus“ lädt ein.:Vorankündigung: Pflanzen in der Bibel
Pflanzen spielen in der Bibel eine wichtige Rolle. Nicht nur die verschiedenen landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie Säen und Ernten, sondern auch Wachstum und Aussehen von Blüte oder Frucht veranschaulichen die enge Beziehung von Welterfahrung und Weltdeutung des alttestamentlichen Menschen. Die Natur war Ausdruck der von Gott gegebenen und garantierten Schöpfungsordnung, in der sein Wesen erfahrbar wurde. Alltägliche Dinge haben eine symbolische Bedeutung und verweisen auf übergeordnete Zusammenhänge und die richtige Lebensführung. Der Wein beispielsweise ist nicht nur eine essbare Frucht oder ein erfrischendes Getränk. In der Sprache der Bibel symbolisiert er das fruchtbare Land, frohe Gemeinschaft der Menschen untereinander und die notwendige lebendige Einheit mit Gott.
Die Fahrt zu den Botanischen Gärten führt in das Denken der Menschen in biblischer Zeit, das oft fremd erscheint, aber doch bis in unsere heutige Zeit und Vorstellungswelt hineinwirkt. Neben der symbolischen Bedeutung werden auch botanische Hintergründe erläutert.
Gehen Sie mit der „Lebendigen Stiftung St. Martinus“ auf eine spannende Entdeckungsreise durch die biblische Pflanzenwelt. (nach „Pflanzen der Bibel“ Maria Häusl Hrsg. u.a.)
- Anmeldung: bitte bis 29. Juli im Pfarrbüro St. Martinus
- Kostenbeitrag: Erwachsene 10,- €; Kinder 5,- €
- Termin: Samstag, 13. August
Der Vorstand