kfd Hörn … grenzenlos unterwegs
Unter diesem Motto startete eine interessierte Gruppe am 2. Juni 2022 in die 3 Nordpfarreien, wo uns die einzelnen Gastgeber in den Kirchen herzlich willkommen hießen.
Die Pfarre St Laurentius blickt bis auf Karl den Großen zurück und die Meditation von Herrn Loogen zeigte anschaulich, wie Netzwerke uns tragen, halten, aber auch individuelle Freiräume zulassen.
In St. Martinus, Richterich, bestaunten wir einen ganz besonderen Schatz, die Maaß-Orgel von 1836. Herr Scholly verwöhnte uns meisterhaft mit einem kleinen Privatkonzert und erklärte uns anschließend auf der Orgelbühne die faszinierende Klang- und Spielweise dieser Königin der Instrumente.
Auf ging‘s zur letzten Station, Horbach. Wussten Sie eigentlich, dass die Horbacher Gemeinde das kaiserliches Ehepaar Heinrich und Kunigunde aus dem Jahre 1000 n Chr. als Kirchenpatrone auswählte …..und die Grenze kaum 3km entfernt ist? Das richtige Stichwort für Frau Lohmann, uns den „Grenzenlospfad“ näher zu erklären und zur großen Fronleichnam-Rundfahrt 2022 einzuladen, zu der alle GdG – Kirchen ihre Pforten weit öffnen.
„ grenzenlos unterwegs“ zeigte neue Blickwinkel, Stärken und Herausforderungen. Vor allem aber auch ein tolles Gefühl von Gemeinschaft, als wir im sonnigen Horbacher Pfarrgarten ein eigenes Netz knüpften und bei Kaffee und Ullas köstlichen Himbeertörtchen neue Energien und Pläne aufblühten.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Lohmann, Herrn Loogen, Herrn Scholly und an unsere aufgeschlossenen Gäste.
Für die kfd Hörn
Jutta Hürter